Wässerung von Baumstämmen für Pilzzucht mit 0,3 prozentiger Wasserstoffperoxid Lösung?

Norina1603  06.01.2023, 20:12
aber andere Fremdkeime werden zerstört, so habe ich das gelesen…

Was für Keime sollten denn da stören? Ist doch alles Natur!

JochenGo
Fragesteller

Bakterien und Schimmel möchte ich an dem Baumstamm nicht haben, weil da meine Pilze wachsen sollen…. Oder möchtest du verschimmelte Pilze essen? Ist ja alles Natur, gell?

Norina1603  06.01.2023, 20:40
Oder möchtest du verschimmelte Pilze essen? Ist ja alles Natur, gell?

Ja alles Natur, oder glaubst Du sonstige Zuchtpilze wachsen auf sterilen Strohballen oder Stämmen?

JochenGo
Fragesteller

Du hast mir zu wenig Erfahrung in dem Bereich, bitte hör auf mir zu schreiben solange du kein Studium in diesem Bereich hast, ich brauche kompetente Gesprächspartner

3 Antworten

Ich vermute, die sollen draußen bei Sommer, Winter, Wind und Wetter stehen.

Erfahrungsgemäß sind bei einer solchen Pilzzucht Bakterien und Schimmel kein Problem, denn die meisten können sich von Holz (Lignin + Zellulose) kaum ernähren und in diesem Milieu nicht wachsen.

Wenn dein gezüchteter Pilz den Holzstamm übernimmt, dann wird er die vorhandenen Bakterien zusammen mit dem Holz vertilgen, er scheidet nämlich beim Wachsen selber starke Oxidationsmittel aus, die das Holz verdauen. Das Myzel an sich ist steril, und erst recht die Pilze, die du erntest.

Das einzige echte Problem sind fremde Pilze, die sich ansiedeln, und das Holz übernehmen. Dies passiert jedoch meistens nur dann, wenn der Holztyp für dein eingepflanztes Myzel nur suboptimal geeignet ist.

Mit Peroxid zerstörst du nicht nur die Keime, du oxidierst auch die Lebensgrundlage ...

IMHO völlig übertriebene Hygienehysterie...

...Mal abgesehen davon dass du Unmengen teuren Peroxids bräuchtest...

Gegen Schimmel (was auch Pilze sind...) wäre es sinnvoller, für entsprechende Belüftung und Luftfeuchte zu sorgen...

Ohne die praktische Erfahrung zu haben, solltest du den Baumstamm teilen in zwei Hälften.
Die eine Hälfte kannst du dann mit Wasser tränken, die andere Hälfte mit Wasserstoffperoxid.
Und hinterher kannst du dann die Ergebnisse vergleichen.

JochenGo
Fragesteller

Um genau das vermeiden zu können habe ich diese Frage gestellt… ich hab gedacht jemand kennt sich richtig gut aus in diesem Bereich…🤷‍♂️ ich nehme zwei Stämme, sonst geht die Feuchtigkeit zu schnell aus dem Stamm.

JochenGo
Fragesteller

Und um dir ein bisschen Erfahrung zu geben, das dauert 6-18 Monate, bis der Stamm komplett durchwachsen ist, verstehst du jetzt warum ich frage? Die durchwachsenen Pilzdübel waren auch nicht umsonst…ok?

Blumenacker  06.01.2023, 20:54
@JochenGo

Ich bin im Gartenbau aktiv. 6-18 Monate sind für mich Zeiträume, mit denen ich durchaus Erfahrung habe.

Angeblich macht die Wasserstoffperoxid Lösung ... nichts

Man hofft halt, daß hinter diesem angeblich eine seriöse Quelle steckt.
Vielleicht sollte ein kundiger Antwortgeber wissen, welchen Pilz genau du züchten willst

JochenGo
Fragesteller
@Norina1603

So war das nicht gemeint, danke danke danke danke danke danke