Pfifferlinge Wachstum?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, Pfifferlinge brauchen recht lange. Pfifferlinge sind Mykorrhizapilze und müssen erst viele Nährstoffe und Wasser sammeln, um Fruchtkörper ausbilden zu können. Das geht nicht so schnell. Normalerweise sind Pfifferlinge eigentlich Sommerpilz, die bei geeignetem Wetter schon im Juli erscheinen können. Letztes Jahr war der Sommer furztrocken und die Niederschläge haben erst Anfang September eingesetzt. Ende September war es dann soweit und die Pfifferlinge sind langsam gekommen und waren dann Anfang Oktober voll da.

Drei Wochen muss man Pfifferlingen schon mindestens geben. Wenn die Fruchtkörper erst mal da sind, sind sie je nach Temperatur ca. 3-6 Tage erntbar, bevor sie vergehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Pilzsachverständiger der Deutschen Gesellschaft f. Mykologie

Ist je nach Pilz und Witterung unterschiedlich.

Bei Champignons taugen die meist schon nach einem Tag nichts mehr.Nelkenschwindlinge ernte ich ich im Alter von 3 Tagen. Sind Schopftintinge noch sehr klein, warte ich bis zum nächsten Tag (kann aber auch mal schiefgehen).

Ein Steinpilz kann ein paar Tage wachsen.

Bei den meisten weiß ich nicht die genaue Zeit, weil ich nicht jeden Tag schaue.

Bei Pfiffis weiß ich es nicht

Pilze wachsen in der Regel recht schnell, man sagt nicht umsonst "schießen wie Pilze aus dem Boden".

Nach 2-3 Tagen werden sie aber auch schon matschig und unansehnlich, dann sollte man sie auch meiden.

Noname12345669
Fragesteller

Okay also gestern und heute hat er stark geregnet wann würdest du dann in den Wald gehen?

Andreas490  25.07.2023, 12:11
@Noname12345669

Jederzeit, in lichten Wäldern sollten in diesem Jahr eigentlich reichlich Pfifferlinge wachsen.

Noname12345669
Fragesteller
@Andreas490

Naja in den letzten 2monaten war der Wald bei uns sozusagen tot. Jetzt solangsam regnet es aber öfters und die ersten Pilze kommen.Endlich!

Andreas490  25.07.2023, 12:56
@Noname12345669

Das geht schnell nach dem Regen, ich selbst habe dieses Jahr auch schon Erfolg gehabt.