Wäschetrockner macht schabend-kratzende Geräusche. Was kann das sein?

3 Antworten

Könnte vielleicht auch ein Lagerschaden sein, falls nicht die Katze drinnen vergessen wurde. Aber mal ernst, wenn die Kiste neu ist, zurück damit zum Händler! ;-)

Hast Du kontrolliert, ob sich in der Trommel etwas verfangen hat und ob alle Transportsicherungen entfernt wurden? Ist es ein Abluft- oder ein Kondenstrockner? Wenn Abluft - ist der Schlauch frei und ohne starken Knick?

Dann reibt die Trommel an irgendwas oder der Keilriemen ist zu straff. Bei mir war es nach einem Umzug die Trommel, dann hat das immer furchtbar gekratzt. Falls das Ding alt ist mal aufschrauben und versuchen die Trommel zu richten. Das Kratzgeräusch ist aber eindeutig auf Reibung zurückzuführen.

Die Wäsche aus meinem Wäschetrockner stinkt... - Hilfe?

Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit meinem 5 Jahre alten Kondenstrockner. Die letzten 8 Monate stand er ungenutzt "in der Ecke". Jetzt habe ich wieder Wäsche mit ihm getrocknet, doch die Kleidungsstücke rochen alt und muffig. Ja, sie stanken regelrecht.

Meine Frage wäre, ob mir jemand einen Tipp geben kann, was ich dagegen unternehmen kann. Gibt es vielleicht etwas im Handel zu kaufen?

Ich selbst habe bereits ein mit Lavendelblüten gefülltes Säckchen probehalber eine halbe Stunde lang im Trockner laufen lassen. Die Tür des Trockners war die gesamten 8 Monate geöffnet. Kann mir jemand weiter helfen?

... und für alle "Spaßvögel"... nein, im Trockner befanden sich keine toten Tiere oder ähnliches und ja, die Wäsche war frisch gewaschen, als sie in den Trockner kam. :o)

LG montana

...zur Frage

Wäschetrockner macht laute Geräusche

hallo, vielleicht kann mir jemand helfen. mein wäschetrockner macht nach kurzer zeit des trocknens plötzlich laute geräusche. die scheinen vom ventilator zu kommen. wird laut. da ist auch egal, ob die trommel sich gerade dreht oder nicht, das geräusch bleibt durchgängig. dieses geräusch beginnt erst, wenn der trockner quasi "warmgelaufen" ist. wenn ich das programm für kurze zeit unterbreche, startet er erstmal wieder ohne diese geräusche, die kurze zeit später aber wieder da sind. hat jemand eine idee was das sein könnte? Vielen Dank.

...zur Frage

Wozu ist dieser Stoffstreifen zwischen der Trommel und dem Gehäuse beim Wäschetrockner gut?

Bei dem neun Jahre alten Wäschetrockner Privileg Sensation 725 löst sich der Streifen (s. Foto). Man kann ihn zwar wieder reindrücken. Der Spalt zwischen Trommel und Gehäuse ist unterschiedlich breit. An einer Stelle oben bekommt man ihn nicht wieder richtig rein.

Was hat es mit dem Streifen auf sich? Ist es ein Problem, wenn man ihn einfach nur wieder reindrückt? Funktionsstörungen deshalb möglich?

...zur Frage

Habe einen Bosch Maxx 7 Wäschetrockner der sich immer nach dem Bügeltrockerprogramm abschaltet und nicht zum Programm Schranktrocken weiterläuft was ist zu tun?

...zur Frage

Gibt es kleine Wäschetrockner?

Ich habe mich getrennt und bin vor kurzem Ausgezogen und lebe nun in einer 2 Zimmer Wohnung. Leider ohne Balkon.... Nun steht der Wäscheständer irgendwie immer im Weg rum. Im Haus gibt es zwar eine Waschmaschine aber einen Trockner erlaubt der Vermieter nicht und das Trocknen im Keller ist auch untersagt. In der Wohnung hätte ich noch etwas Platz und habe mich gefragt ob es kleine Wäschetrockner gibt. Also z.B. in der Größe von zwei gestapelten Colakisten.... Hauptsächlich für Kleinteile wie Socken, Handtücher...

...zur Frage

Wäschetrockner von beko beendet Programm vor Ende?

Habe die Wäsche normal auf Schonprogramm getrocknet (1:10h), als diese aber noch feucht war hab ich einfach neue Wäsche mit dazugegeben, da die Trommel halb leer war und nochmal das selbe Programm eingestellt und hab mich dran gemacht die für den Trockner ungeeignete Wäsche aufzuhängen. Als ich fertig war und ins Bad ging ging der Trockner plötzlich aus. Das waren vllt 10-15 Minuten.

Der Trockner ist morgen eine Woche alt und wurde erst so ca 7-10 Mal benutzt (hatte Flohwäsche). Flusensieb reinige und Wassertank entleere ich direkt nach jeder Benutzung.

Hab ich vllt irgedwas falsch gemacht? Oder ist der Trockner vllt sogar schon kaputt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?