Die Wäsche aus meinem Wäschetrockner stinkt... - Hilfe?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte nach meinem Umzug das gleiche Problem. Bei mir lag die Lösung daran, dass ich einen Auffangbehälter(nicht der normale Fusselfilter) hatte der z.B. Haarklammern etc. schluckt und natürlich auch viele Haare und ähnliches erst nachdem ich die Verstopfung entfernt hatte roch alles wieder perfekt. Diese hatte sich durch den Transport ergeben. ABer als extra Tip, ich lege von Zeit zu Zeit ein altes weißes (!), in Chlorix getränktes Handtuch, in den Trockner und schalte ihn ein. Das Chlor reinigt und desinfiziert "von innen". Aber bitte nur das Handtuch und keine weitere Wäsche bei dem Vorgang!

montana83
Fragesteller

Danke für die Antwort. Das mit dem Tuch werde ich ausprobieren, der Auffangbehälter ist auch sauber, daran kann es nicht liegen.

Würde die Trommel mal mit Essigwasser ausreiben, danach noch mal klares Wasser. Und beim Trocknen immer ein Lenor Tuch für den Trockner mit rein geben.

montana83
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich muss mal schauen, ob ich solche Tücher im Handel finde. Das Essigwasser werde ich ausprobieren.

Es gibt auch so 'ne Trocknertücher, die gut duften, z.B. von Vernell oder so. Hast du nach dem letzten Gebrauch des Trockners (also vor dem jetzigen Gebr.) das Flusensieb gereinigt und den Wasserbehälter entleert? Falls nicht, könnte es ja evtl. auch daran liegen, daß die Wäsche muffelt.

montana83
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ja, Flusensieb und Wasserbehälter sind sauber/leer. Diese Tücher werde ich ausprobieren.

Es hat sich wahrscheinlich noch Restwasser im Trockner befunden, das verfault ist. Da bleibt nur eine Reinigung vom Kondensator, was meist einfach ist. Wenn das nicht ausreicht müssen auch noch Kondenswasserpumpe und Schlauch zum Kondenswasserbehälter gereinigt werden.

montana83
Fragesteller

Danke für die Antwort. Diesen Auffangbehälter habe ich gereinigt. Was die Pumpe und den Schlauch betrifft, da muss ich nachsehen.

Sprüh die trockene Wäsche mal gut mit Febreze ein und nochmal im Trockner trockner. Das dauert wahrscheinlich einige Male, bevor die Maschine geruchsneutral wird .

montana83
Fragesteller

Danke für die Antwort. Febreze werde ich mal ausprobieren.