Wäsche waschen nach Stofffärbung

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Elektromatiker,

ich habe schon sehr viele Wäsche gefärbt - auch immer mit der simplikol-Farbe. Das Ergebnis war jeweils gut.

Nach dem Färben habe ich die Maschine noch mal ohne Wäsche laufen lassen. Damit auch die Reste der Farbe rausgehen.

Und die gefärbte Wäsche habe ich dan mit gleichfarbiger Wäsche gewaschen. Habe bisher noch keine negativen Erfahrungen gemacht.

Alles Gute und viel Erfolg

Virginia

ich würde auch den gefärbten stoff bei der nächsten wäsche nochmal separat mit einer alten unnerbux zusammen waschen, um zu sehen, ob er noch färbt. :-)

Also ich färbe oft in der WaMa und wasche danach wieder, hatte noch nie Probleme!

Ich muss bei meiner Farbe, die Farbe nach dem Farbgang nochmal waschen und muss 1 Kilo Kochsalz dazu geben, das fixiert die Farbe, lasse also die WaMa nochmal laufen, wenn auch nur mit dem Salz, aber ich hatte noch nie gefärbte Wäsche nachdem ich gefärbt habe!

Ich färbe und fixiere immer bei 60°!

Vllt. hilft Dir das! L.G.Elizza

Das solltest Du generell separat waschen..bei jeder Wäsche geht immer etwas an Farbe verloren. Also..Vorsicht walten lassen!!

Ja..auf jeden Fall nach dem Färbevorgang mit etwas Waschpulver die Maschine laufen lassen auf Schonwaschgang

Elektromatiker
Fragesteller

Jo, das Erstere stand ja auch in der Anleitung.

Mir gings nur drum, was ich mit der Maschine selbst jetzt in 30 Minuten machen soll ;) Ich denke der Konsens ist, dass ich wohl nochmal ein Kurzprogramm leer laufen lass.

Danke auch an die anderen :-)

Du solltest ein Kurzprogramm ohne Wäsche laufen lassen.