Welche Bosch-Waschmaschine ist sehr gut und wirklich zu empfehlen?

1 Antwort

Sofern Geld keine Rolle spielt, warum Bosch?

Bosch hat gute Maschinen. Die beste (Wasch-) Qualität und die beste Trommel für empfindliche Wäsche hat jedoch Miele.

Miele arbeitet zudem mit der jeweiligen Gradzahl, die man auch einstellt. Stellt man 60Grad ein, heißt es nicht gleich, das mit 60 Grad gewaschen wird. Focus testete Waschmaschinen von Miele auf ein Dauertest mit der Note 1,0.

Die patentierte Schontrommel reißt keine kleinen Löcher in die Klamotten. Die Trommel ist vom Volumen immer größer als eine gleichwertige Bosch/Siemens, obwohl beide bsp. 8kg angeben.

Die Miele WWH 860 WPS hat das Programm „Federbetten“ und ein Programm „Kopfkissen“.

Würde dir, wie du schon am Text siehst, eher Miele statt Bosch/Siemens empfehlen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Anemonne
Fragesteller

Oh nein Miele ist nicht mehr das was es mal war.

Miele hat seit Jahren Probleme mit diesen Schontrommeln.

Mein Onkel arbeitet bei Miele.

Von daher weiß ich das.

Und wir haben viele Bekannte die auch eine Neue Miele gehabt haben.

Total Aufgerauhte kaputte Wäsche und total verfusselt.

Die Maschinen waren technisch okay da der Techniker mehrmals

da war.

Die älteren Miele Maschinen waren noch sehr gut.

xHighSky63  06.09.2021, 14:11
@Anemonne

Ich besitze seit 4 Jahren eine Miele. Miele WMV 960WPS.

Die Trommel hat sich seit Jahren nicht geändert. Die Lebensdauererwartung ist immer noch auf 10.000 Betriebsstunden getestet. Die Ware wird in Gütersloh (DE) gebaut. Gusseisen wird verbaut, nicht wie jeder andere mit Beton. Laugenbehälter ist Edelstahl, nicht aus Kunststoff.
Bosch hat Plastikmitnehmer. Reißverschlüsse oder Knöpfe kratzen die Trommel auf. Es entstehen Kratzer, die wiederum die Fäden ziehen.
Aber Erfahrungen muss jeder selbst machen 😅 viel Erfolg beim Einkauf.