Wäsche schwarz färben mit Simplicol?

2 Antworten

Leider steht in der Beschreibung nicht, was für ein Chiffonstoff das ist. Bei dem Preis nehme ich aber mal an, dass das komplette Kunstfaser ist, wahrscheinlich Polyester. Und da ist die schlechte Nachricht: Reine Kunstfaser kannst du gar nicht färben, schon gar nicht in einem richtig tiefen Farbton und erst recht nicht in schwarz. Die Fasern nehmen die Farbe einfach überhaupt nicht auf, weil jede einzelne Faser glatt und ohne Oberflächenstruktur ist. Wenn du es versuchst, sieht das Ergebnis zunächst ganz prima aus (du hebst also was Schwarzes aus der Schüssel... ) aber nach dem ersten Spülgang wäscht sich die Farbe bis auf ein paar Schmutzränder komplett wieder aus. Ergebnis: Statt rosa ist dann Ding dann schmutzig-rosa, mehr nicht.

Kunstfaser wird grundsätzlich bereits in der Produktion gefärbt, schon der Fadengrundstoff ist vor dem Verspinnen gefärbt. Wenn Kunstfaser dann nachträglich z. B. mit Mustern bedruckt wird, wird die Farbe in einem sehr speziellen chemisch-physikalischen Prozess behandelt, das passiert unter hoher Temperatur und erhöhtem Druck. Mit Haushaltsmitteln ist da nix zu machen.

Nö.

Laut Beschreibung bzw. Fragen zum Artikel ist dieser Jumpsuit aus Kunstfaser.

Färben läßt sich aber nur Naturfaser (Baumwolle, Leinen etc.)