Wäsche bei 40 oder 60 ° waschen?

14 Antworten

Für Hausstaubmilben zum Beispiel sind 60°C Grad eine geradezu magische Temperatur. 40°C Grad tun ihnen nichts an. Aber  nach einer Wäsche mit 60°C Grad sind auch Allergiker wieder glücklich.
ICH bin derweil gerade am Recherchieren ob heutzutage - dank moderner Maschinen und Waschmittel - überhaupt noch MEHR als 60°C Grad notwendig sind.
60°C Ist aber allemal ne gute Waschtemperatur

Rein wissenschaftlich betrachtet ist eine Wäsche bei 40° C zwar sauber, aber nicht rein im hygienischen Sinne. Ganz im Gegenteil, Keime fühlen sich in diesem Temperatur-Bereich eher wohl. Wie im Gewächshaus sozusagen und können sich - bei Waschmitteltoleranz - sogar munter vermehren. Die gute alte Kochwäsche sollte bei entsprechender Vermutzung doch bei 60° C gereinigt werden. Alles andere geht auch bei tieferen Temperaturen und spart obendrein um die 30 % Energie (kürzere Waschzeit, geringere Temperaturerhöhung).

Ich wasche auch alles auf 40 Grad.Schont die Umwelt und den Geldbeutel.Wer macht sich heute schon richtig dreckig.Einmal an und ab in die Wäsche.Früher wurden die Sachen zum lüften rausgehängt und öfter wieder angezogen.Auch sind die Waschmittel viel intersiver.In den Hantüchern trocknet ihr doch eure sauberen Hände ab-also warum Kochen?Sobald die am Haken hängen sind sie voller Keime-von der Umgebung.manche brauchen 70 - 90 Grad für das Gewissen sie sind saubere Laute.Soll jeder tun wie er mag.Denkt aber an die Umwelt.........

Geht Wäsche bei 60°C immer ein?

Auf den Funktions T-Shirts steht immer bei 40°C waschen, ich würde die aber gerne mal richtig sauber machen bei 60°C, halten die das aus oder gehen die ein, weiß jemand ob ich das riskieren kann?

...zur Frage

Desinfektionsspüler ja oder nein, und wieso?

Hallo Community,

verwendet ihr Desinfektionsspüler für eure Wäsche die unter 60 grad gewaschen wird?

Hintergrund meiner Frage ist: ich habe Akne am gesamten Oberkörper und weiß dass diese durch ein spezielles Bakterium ausgelöst wird. Ich kann leider nicht alles bei 50-60 Grad waschen- bei 40 grad leider auch nur manches.
Meint ihr ein Desinfektionsspüler wirkt? und wenn ihr eine Meinung habt, worauf begründet ihr sie? Ich freue mich auf eure Antworten. - ist ein emotionales Thema für viele, daher bitte ich um Objektivität.

...zur Frage

Was passiert, wenn man 30 oder 40 Grad Wäsche bei 60 Grad wäscht?

Ich bin gerade in einem 4 wöchigen Praktikum, wo ich meine Kleidung bei 60 Grad waschen muss. Allerdings habe ich nur Kleidung, die bei 30 oder 40 Grad waschbar sind. Kann ich sie trotzdem bei 60 Grad waschen, damit alle Bakterien abgetötet werden oder passiert dann etwas mit der Kleidung?

...zur Frage

Bei welcher Temperatur wascht ihr Arbeitssocken und Unterhosen?

Die Waschmittelhersteller und auch die Hersteller der Waschmaschinen erzählen uns ja, daß wir auch bei niedrigen Temperaturen saubere Wäsche bekommen.

Wenn ich jetzt richtig verschwitzte und verklebte Arbeitssocken zu waschen habe und Unterwäsche einer ganzen Familie, scheue ich mich davor, diese bei weniger als 60 Grad zu waschen - aus hygienischen Gründen.

Ich meine, daß bei 60 Grad Bakterien und Pilze besser abgetötet werden als bei 40 Grad oder niedriger.

Wie wascht ihr diese Wäschestücke?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?