geht wolle bei 15 grad waschen?

4 Antworten

Alle Bakterien und Keime werden bestimmt nicht beseitigt, aber Wolle kann man trotzdem nicht so heiß waschen. Bis 20 Grad auf jeden Fall, je nach Wolle auch 30 Grad, danach verfilzen die meisten Wollen.

Hast Du eine Waschmaschine? Da gibt es auch ein Wollwaschprogramm. Dazu musst Du aber zwingend ein Feinwaschmittel kaufen, denn ein normales Waschmittel verfilzt Dir Deine Wolle. Das Wollprogramm ist wärmer als 15 Grad - aber das ist in Ordnung. Du darfst die Maschine jedoch nicht vollstopfen! Ein oder zwei Teile sind genug.

melke732
Fragesteller

ja hab eine waschmaschine mit einem wollwaschprogramm da kann man auch 15 grad auswählen deswegen die frage

melke732
Fragesteller

ich habe da einige paare socken rein und ich kann da nach 15 grad noch 30 grad auswählen aber ich hab auch schon gehört 30 grad können zu viel sein

AriZona04  19.03.2022, 21:56
@melke732

Ich wasche meine Schurwolle immer im Wollwaschprogramm. Dieses regelt die Temperatur allein. Ja - das können gut 30 Grad sein. Meine Teile sind jedes Mal sauber und wunderbar weich.

Achte auf das Pflegeetikett in der Kleidung, dort ist die empfohlene Temperatur angegeben.

Die Striche unter dem Waschsymbol geben die stärke des Schleuderns an. Grundsätzlich bei Wolle schonschleudern verwenden.

Ab 50% Wollanteil lieber Handwäsche machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
melke732
Fragesteller

vielen dank

weißt du zufällig auch ob kurzwaschprogramm geeignet ist bei vielen wollsocken

JohnOldman  19.03.2022, 22:55
@melke732

Mit einem Hygienespüler kein Problem.

Falls die Maschine voll wird lieber 40° Buntprogramm. (Bei den meisten Maschinen Prg. 2) verwenden.

Das kommt auf das richtige Waschmittel, die Art der Verschmutzung und die Einwirkzeit an. Temperaturen sind da eher nebensächlich.