Werden bei 50 grad Bakterien in der Wäsche abgetötet??

6 Antworten

Hallo,

also, bei 90/95°C geht so ziemlich alles kaputt. Ansonsten sollten es schon 60°C (also ein Waschprogramm, bei dem die Wassertemperatur auch tatsächlich 60°C erreicht; kein Eco-60°C-Programm) und Vollwaschmittel sein. Das reicht in den meisten Fällen im normalen Haushalt aus. 50°C ist meines Erachtens nicht so wirksam.

Dina245
Fragesteller

Also reicht 50 grad nicht?

MiSooo  08.09.2022, 09:08
@Dina245

Das ist Ansichtssache. Manche sagen, dass 40°C ausreichend sind. Ich für mich persönlich habe entschieden, dass ich Handtücher, Bettwäsche, Unterhosen etc. nicht nur auf 40°C waschen möchte, sondern auf 60°C.

Kommt auf die Bakterien an. Es gibt Bakterien die zwischen -14° und 100° leben können.

Bei normaler Wäsche und handelsüblichem Waschmittel brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

Dina245
Fragesteller

Ich benutze waschpads von lenor sind die auch gut?

Jekanadar  08.09.2022, 09:14
@Dina245

Keine Ahnung, ich nutze ein No-Name Vollwaschmittel. Ich finde Lenor ziemlich teuer.

Eigentlich müsste die Temperatur dazu 60 Grad betragen. Allerdings töten die Tenside des Waschmittels auch die meisten Bakterien ab.

Bettdecken können bei 60-90 Grad gewaschen werden

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere und beschäftige mich hobbymäßig sehr mit Wamas

Es gibt auch Bakterien, die unter Luftabschluss in heißen Vulkanquellen leben ... Aber das was haushaltsüblich ist, wird alleine durch die Tenside des Waschmittels meist schon bei 30 Grad getötet, je höher die Temperatur aber ist, desto wirksamer ist die Beseitigung der Bakterien.