Wärt ihr sauer auf eure Familie in dem Fall?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nichts. Als Enkel bekommt man halt den Pflichtteil 🤷‍♀️

Und wenn meine Oma gestorben ist, hab ich eh erstmal ganz andere Sorgen als mein Erbe.

miwo123
Fragesteller

Enkel gibt kein pflichtteil solange auch nur 1 Kind noch lebt

DieNase123  30.09.2023, 19:22
@miwo123

Tja, dann einige dich mit deinen Eltern oder deiner Tante bzw deinem Onkel. Wenn die dir nichts abgeben wollen, dann hast du Pech gehabt. Aber hast du dich nicht mal gefragt, warum deine Oma dir nichts vererbt hat? Hatte sie kein Testament gemacht?

miwo123
Fragesteller
@DieNase123

Sie lebt noch, sagt es aber immer wieder das alles an ihre Kinder geht und nix an die Enkel

Und ich muss davon ausgehen das ihr Kind also mein Vater , vermutlich vor ihr versterben wird.

DieNase123  30.09.2023, 19:27
@miwo123

Oha. Dann stehst du deiner Oma ja scheinbar nicht sehr nahe, wenn sie dich absichtlich nicht bedenkt... Wenn ihr kein gutes Verhältnis habt, kannst du natürlich auch nicht erwarten, dass sie dir freiwillig etwas gibt.

Völlig in Ordnung.

Es gibt einen Pflichtteil, und über den Rest des eigenen Vermögens darf halt jeder selbst entscheiden. Und das ist gut so. Nur weil man stirbt, bevor man es ausgeben konnte, muss es nicht zwingend der gierigen Verwandtschaft in die Hände fallen.

miwo123
Fragesteller

Aber kein Pflichtteil als Enkel wenn die Kinder noch leben und auch kein Pflichtteil vom Onkel.

Mugua  30.09.2023, 19:06
@miwo123

Aber ein Elternteil der Enkel hat einen Pflichtteil bekommen. Den kann er ja an seine Kinder weitergeben wie er möchte.

Es ist doch nicht Sache des Onkels, seine Nichten und Neffen zu versorgen, sondern Sache der Eltern dieser Nichten und Neffen.

miwo123
Fragesteller
@Mugua

Wenn die schon tot sind meine ich? Also von ihren 3 Kindern nur noch 1 übrig ist wenn sie verstirbt ( sie kann wie ihre Mutter noch locker 10 - 15 Jahre leben, das kann passieren ).

Mugua  30.09.2023, 19:08
@miwo123

Entscheid dich doch mal.

Entweder sind sie tot, dann geht der Pflichtteilsanspruch auf die Enkel über. Oder die Enkel haben keinen Pflichtteilsanspruch, dann leben sie noch. Aber beides zusammen geht nicht.

miwo123
Fragesteller
@Mugua

Du hast anspruch auf Omas Erbe, als Enkel , wenn die Eltern tot sind? Obwohl es noch 1 Onkel gibt bzw sie einen Sohn hat der als Alleinerbe eingetragen wird?

Mugua  30.09.2023, 19:12
@miwo123

Korrekt.

Allerdings: du hast als Enkel Anspruch auf einen Teil von Omas Erbe, wenn deine Eltern tot sind. Wie viel ist ist, hängt davon ab, wie viele Kinder die Oma hatte, und wie viele Geschwister du als Enkel hast.

miwo123
Fragesteller
@Mugua

In dem Fall habe ich noch 1 Geschwister und es ist 1 Onkel noch da.

Ist halt so. Stört mich nicht. Wird seinen Grund haben, dass die Oma keine anderen Familienmitglieder bedacht hat.

Das bekommst du ja vorher mit und ich hätte den Kontakt zu dem schon lange beendet.