Wärt ihr für die Einführung einer allgemeinen Schuluniform an allen Schulen Deutschlands?

Das Ergebnis basiert auf 45 Abstimmungen

Nein 64%
Ja 36%

19 Antworten

Nein

Auf keinen Fall.

Kinder müssen zu Individuen erzogen werden. Gleichmacherei ist ein Übel.

Auch soziale Unterschiede müssen im Leben erfahrbar sein, damit sich was ändern kann. Wenn Kinder wegen vermeintlich schlechterer Kleidung gemobbt werden, ist das Problem nicht die Garderobe sonden in den Köpfen. Und damit in der Regel ein Versagen der Eltern der Kinder, die meinen, sie müssten andere herabsetzen.

Nein

Jeder soll das tragen dürfen, was er will und worin er sich auch wohlfühlt.

Die Schüler*innen sind verschieden, ihre Kleidung darf auch unterschiedlich sein.

Nein

Ich bin nicht für Schuluniformen, allerdings gibt es Gründe die dafür sprechen

Nein

Es sollte schon jedem selbst überlassen sein was für Klamotten er anziehen möchte, gut das es so etwas bei uns damals nicht gab.

Nein

Ich persönlich habe in meinem Umfeld noch nie mitbekommen, dass jemand wegen seiner Kleidung geärgert oder anderweitig schlecht behandelt wurde. Ich leugne nicht, dass so etwas geschieht, in meinem Umfeld bloß nicht.

Mir ist meine Kleidung sehr wichtig, besonders weil ich mich in ihr so wohl fühle. Es reicht, wenn eine Kleinigkeit an der Uniform blöd wäre, und ich würde mich nicht mehr so wohl fühlen. Der falsche Schnitt oder Material.

Kleidung sind auch eine Art mich auszudrücken. Wenn ich mich schlecht fühle verkrieche ich mich in meinen Klamotten. Viele Schichten, meist schwarz und eher maskulin. An anderen Tagen genau andersherum. Da kommt es auch mal dazu, dass verschiedene Pronomen verwendet werden, weil man gar nichts mehr erkennt. Und dass ist genau das was ich möchte. Entscheiden, wer ich sein kann.

Kimster  03.06.2022, 00:55

Kannst du ja alles machen, aber halt in deiner Freizeit. Schule ist in gewisserweise ein Job und es ist absolut nichts falsch dran zu lernen, dass man sich in bestimmten Situation nunmal angemessen kleiden sollte. Dieser ganze Persönlichkeitskram ist schon echt richtig übertrieben.

MentN  04.01.2023, 17:05
@Kimster

man wird schon massiv in seinen Grundrechten eingeschränkt, indem man zur Schule gehen muss. Rechtlich und auch praktisch gibt es keinen Grund, warum man gezwungen sein sollte, eine bestimmte Kleidung anzuziehen.

Kimster  04.01.2023, 17:25
@MentN

Ich stimm dir zu beim Thema Schulpflicht. Homeschooling-Möglichkeiten ab einem gewissen Bildungsgrad der Eltern mit regelmäßigen Kontrollen fände ich viel besser. Allerdings bin ich trotzdem ganz klar für eine Schuluniform. So wie manche Kinder/Jugendliche dort erscheinen, ist eine Katastrophe. Das ist für mich eine Lektion für Anstand, Respekt und Ordnung. Mobbing aufgrund von Kleidung fällt somit weg. Bei bestimmten Jobs gibt es auch Berufskleidung und Schule/Bildung ist nunmal der "Job" der Schüler.

MentN  04.01.2023, 17:29
@Kimster

aber den Job kann man sich ja aussuchen...

Und Mobbing kann man auch auf andere Dinge übertragen. Dann wird man halt wegen seiner Haare oder seinem "hässlichen" Gesicht aufgezogen.

Kimster  04.01.2023, 17:39
@MentN

Ja klar, das wird so sein, aber es fällt zumindest ein Grund weg. Die Lektion in Sachen Unterordnung, Anstand, Respekt, Ordnung bleibt aber!