Meinung zu Schuluniform?

12 Antworten

Zwiegespalten.

Einerseits isses gut, weil indem jeder das Gleiche trägt, gibt es weniger Chancen jemanden aufgrund der Kleidung zu mobben. Jeder ist zumindest von der Kleidung her gleichgestellt und finanzielle Unterschiede fallen nicht mehr auf

ABER dadurch verlieren die Schüler auch an Individualität und das finde ich persönlich nicht gut. Ich finde es ist wichtig sich kleiden zu dürfen, wie man möchte.

Würde es befürworten da es niemandem weh tut und das flexen und mobben an Schulen aufgrund von Marken- oder NoName Kleidung einschränken würde. Schule ist eben kein Laufsteg.

Meine Meinung dazu ist, dass das Thema seit Jahrzehnten immer
wieder auf den Tisch kommt, meist aber als Erörterungsthema an Schulen.
Natürlich ist es Unsinn, aber es ist auch Unsinn, einen Germanisten
zum Wirtschaftsminister zu machen. Soll der Staat doch meinetwegen
schon die Schüler wie Soldaten uniformieren.

Das ist wirklich ein riesen Schwachsinn !

Es soll jeder tragen was er will, da kann niemandem Vorschriften machen wie er aussehen soll. Inidvidualität ist wichtig für jeden einzelnen, man sollte sich nie der tristen Gleichschrittdenker Masse anpassen ! Wer sich anpasst ist selber Schuld... selbst Kinder und Jugendliche sollen ihr Leben gestalten wie sich das möchten. Menschen sind ja nicht dazu da um sich anzupassen an irgendwelchen Fragwürdigen Vorstellungen von ein paar Wirrköpfen...

Shalidor  01.12.2022, 10:17

Gerade Kinder und Jugendliche haben in diesem Thema doch keinerlei Bewusstsein für Individualität. In diesem Alter sucht man noch stark nach Vorbildern und gleicht sich der breiten Masse an, weil Gruppen stärker sind als einzelne Personen. Und diese breite Masse wird nunmal von der Modeindustrie gesteuert. Jetzt gerade wird geplant, was die Jugend nächstes Jahr tragen wird. Ist das dann nicht das selbe wie eine Schuluniform?

Einen Unterschied macht das dann nur bei den Kindern, die aus der breten Masse heraus brechen und im kopf bereits weiter sind, wodurch sie sich individuell kleiden. Und gerade die werden dann dafür gehänselt, weil sie "anders" sind. Eine Schuluniform würde das verhindern.

Ich bin kein Befürworter der Schuluniform, mir ist das völlig egal, wie sich das entwickelt. Ich wollte dir nur einen anderen Blickwinkel auf die Sache deutlich machen. :)

Ich bin Befürworter, dann hat dieses ewige Gerede, was man tragen soll, darf oder kann, endlich ein Ende!

Wer sich darüber profilieren möchte, kann das ja dann in seine Freizeit verlagern.

Drengr  01.12.2022, 09:39

Absoluter Schwachsinn !

FlorianP1987  01.12.2022, 09:41
@Drengr

Wenn Du das auf Deinen Kommentar auf meine Antwort beziehst, gebe ich Dir absolut Recht. Geh mal arbeiten, bevor Du Autoritätspersonen anbaggerst!

Tannibi  01.12.2022, 09:42

Aber dann wäre es doch konsequent, wenn auch in allen anderen
Behörden Uniformen vorgeschrieben würden. Wenn man z. B.
ins Einwohnermeldeamt geht, hätte man eine vorgeschriebene
Uniform zu tragen.

An der Schule gälte das natürlich auch für Lehrer.

FlorianP1987  01.12.2022, 09:44
@Tannibi

In den Ämtern laufen die Mitarbeiter oftmals wirklich nicht gerade sehr chic herum und auch Lehrer dürften meiner Meinung nach gerne wieder öfter Anzug tragen.