Wärt ihr damit einverstanden wenn euer Freund mit Frauen befreundet bleiben möchte von denen er mal etwas wollte?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Nein 53%
Ja klar wieso nicht 47%

5 Antworten

Ja klar wieso nicht

Also ich finde wenn man eine Beziehung mit einer Person eingeht, vertraut man seinem Partner doch. Ich sehe da kein Problem. Eine Beziehung basiert immer auf Vertrauen und der Partner hat das Recht, dass ihm so viel Vertrauen entgegegen gebracht wird...

Die Frage hat gestern bereits jemand zwei bis dreimal auf einem anderen Account gestellt. Sicher dass das nicht du warst ;).

Um aber deine Frage zu beantworten, ich würde einfach wenn du Bedenken hast, mit deinem Freund mal über deine Bedenken sprechen. Aber wenn er dir dann versichert dass da wirklich keine Hintergedanken bei der Sachen sind und er nichts mehr von denen will, dann musst du halt mal ins kalte Wasser springen und ihm vertrauen.

Igorhalf
Fragesteller

Denke sowas ist kein Einzelfall?

Nein

Geht gar nicht. Würde ja umgekehrt genau so nicht gern gesehen werden, was ich absolut nachvollziehen kann.

Würde ich einen Partner haben, der auf eine andere stünde, dann würde ich mich sowieso trennen, von Liebe und Loyalität kann da nämlich nicht wirklich die Rede sein.

Fortuna1234  05.03.2022, 08:43

"von denen er mal was wollte". Früher, damals, vor dir.

Yuena  05.03.2022, 08:46
@Fortuna1234

Trotzdem nein, warum sollte er noch mit denen was zu tun haben, wenn er doch jetzt mich hat?

Andersrum würde ich es auch nicht so handhaben, dass ich mit Typen abhänge, von denen ich mal etwas in der Vergangenheit wollte.

Zudem... nur weil er früher was von einer Anderen wollte heißt es nicht, dass er sie heute urplötzlich unattraktiv finden muss.

Wir reden hier nicht von rein platonischen Freundschaften, sondern von Personen, wo der Partner Empfindungen für diese Frauen empfand. Und das geht in meinen Augen gar nicht, wenn er nach wie vor mit denen in Kontakt ist. Vor alle grundlos in meinen Augen, wenn er doch nun in einer Beziehung ist.

Würde ich doch auch niemals so machen.

Igorhalf
Fragesteller
@Yuena

In meinen Augen auch nicht. Auch wenn er jetzt im Nachhinein sagt, dass er inzwischen das Verhältnis rein platonisch sieht. Man hat halt Angst, dass irgendwann doch wieder der Funken überspringt wenn er schon einmal da war

Yuena  05.03.2022, 08:50
@Igorhalf

Eben. Vor allem sollte man mit der Vergangenheit abschließen. Und Ex-Freunde gehören der Vergangenheit an. Solche Verbindungen sorgen nur für Ärger. Ich sag nur "weg damit!".

Wer dennoch "platonisch" an der/dem Ex hängt, hat offenbar nicht mit denen abgeschlossen und ist noch nicht reif für was Neues.

Fortuna1234  05.03.2022, 08:53
@Igorhalf

Das würde ja aber bedeuten, dass dein Partner nur dann bei dir bleibt, wenn keine Konkurrenz da ist. Und das sollte ja nicht der Fall sein. Aber klar, wenn man davor Angst hat, verstehe ich es. Aber für mich ist das dann einfach keine gesunde vertrauensvolle und stabile Beziehung.

Yuena  05.03.2022, 09:29
@Fortuna1234

Konkurrenz gibt es immer in vielerlei Hinsichten.

Eine stabile, gesunde Beziehung kann man dennoch haben, wenn man nicht möchte, dass der Partner mit diversen Ex-Freundinnen in Verbindung bleibt. Es ist normal und völlig legitim, wenn man es nicht gutheißt.

Problematisch sehe ich es eher, wenn man jeden Kontakt zum anderen Geschlecht ausnahmslos "verbieten" will. Aber bei Ex-Partner/innen, wo Liebe etc. im Spiel war, ist doch völlig nachvollziehbar!

Fortuna1234  05.03.2022, 13:49
@Yuena

Ich habe die Frage nicht als "Ex" gesehen.., sondern eben so wie es in der Frage stand. Du hast da irgendwie "Ex-Partner" rein interpretiert. In der Frage steht das aber nicht.

Aber auch mit dem Ex kann man ja befreundet bleiben. Sicherlich nicht mit allen, aber fände es auch traurig zu wissen, dass wenn man sich doch mal trennen würde und in Gutem auseinander geht der Mensch komplett aus dem Leben verschwindet. Ich finde es zeugt eher von guten Charakterzügen, wenn der Partner auch mit dem Ex-Partner noch befreundet ist.

Yuena  05.03.2022, 13:52
@Fortuna1234

ich finde eher das zeugt davon, dass die Person nicht abschließen kann und nicht bereit für was Neues ist. Wenn man im Guten auseinander geht, geht man wie das Wort sagt: auseinander.

Wenn man sich dennoch gut versteht, warum sollte man sich überhaupt trennen?

Fortuna1234  05.03.2022, 13:54
@Yuena

Da gibt es viele Gründe, z.B. unterschiedliche Lebensvorstellungen (Kinder, keine Kinder, Hochzeit, keine Hochzeit), Lebensumstände (Umzug, Arbeitsbedingungen), Liebe vergeht. Es gibt natürlich den Fall, dass ich den Mensch mag - aber eine Beziehung sich nicht weiterführen lässt.

Yuena  05.03.2022, 13:59
@Fortuna1234

Dann führt man doch keine Beziehung, wenn es nicht über das platonische hinaus geht, das weiß man doch vorher.

Fortuna1234  05.03.2022, 14:05
@Yuena

Versteh ich nicht. Man weiß vorher alles? Von was redest du denn? Wer sagt denn, dass es nie über das Platonische hinausging? Du interpretierst da irgendwie immer was rein, was nie geschrieben wurde.

Das Leben verändert sich, die Lebensumstände verändern sich, die Lebensvorstellungen verändern sich. Der Mensch verändert sich. Die Welt verändert sich.

Und ich kann einen Menschen durchaus einen tollen Menschen finden, auch wenn die Beziehung eben nicht geklappt hat. Und ich finde es traurig, wenn man das kategorisch ausschließt. Du siehst das anders, das ist okay. Ich werde dich nicht überzeugen, du mich auch nicht.

Yuena  05.03.2022, 14:07
@Fortuna1234

Also ich wusste immer vorher, ob ich jemanden mag oder ob da mehr hinter steckt. Deswegen ist es für mich unerklärlich, wie ein Mensch es einfach mit wem ausprobiert und dann irgendwann merkt "ach ne klappt doch nicht, man mag sich nur". Ergibt für mich keinen Sinn, klingt für mich nur danach, als wollten diese Leute nur mit irgendwem zusammen sein um nicht allein zu sein als dass da wirklich tiefere Gefühle vorhanden sind. Da ist es klar, dass es scheitert.

Fortuna1234  05.03.2022, 14:11
@Yuena

Und wo hab ich das geschrieben? Ich versteh dich nicht nicht.

Da gibt es viele Gründe, z.B. unterschiedliche Lebensvorstellungen (Kinder, keine Kinder, Hochzeit, keine Hochzeit), Lebensumstände (Umzug, Arbeitsbedingungen), Liebe vergeht. Es gibt natürlich den Fall, dass ich den Mensch mag - aber eine Beziehung sich nicht weiterführen lässt.

Man lernt sich mit 23 kennen, liebt sich, ganz arg (keine Freundschaft, LIEBE!!!). Frau will Kinder und Hochzeit, Mann will Kinder und Hochzeit. Alles ist toll, alle sind happy, alle lieben sich.

Man ist 7Jahre zusammen und dann passiert:

a) Einer will doch keine Kinder (durch Kontakt mit Kindern rausgekommen, dass das null ist, was man sich vorstellt). Der andere will aber Kinder. Man entscheidet sich zu trennen, weil es keinen Kompromiss gibt (ein halbes Kind geht nicht). Oder einer ist unfruchtbar.

b) Einer findet Hochzeit doch irgendwie blöd.

c) Einer muss wegen der Wirtschaftslage umziehen, in ein anderes Land.

Die Lebensumstände verändern sich.

Yuena  05.03.2022, 14:12
@Fortuna1234

Man sollte doch wissen, was man im Leben will. So etwas muss gut überlegt sein. Kinder sind ja auch kein Spielzeug.

Fortuna1234  05.03.2022, 14:12
@Yuena

Bist du irgendwie noch sehr jung?

Dennoch verstehst du nicht, was ich meine und erfindest dann was " Deswegen ist es für mich unerklärlich, wie ein Mensch es einfach mit wem ausprobiert ". Und das wird mir gerade zu anstrengend.

Yuena  05.03.2022, 14:14
@Fortuna1234

Nein, bin ich nicht. Du etwa?

Ja dann lass es doch einfach. Zwingt dich doch niemand, dich weiter mit auseinanderzusetzen.

Ja klar wieso nicht

Ich vertraue meinem Partner.

Ja klar wieso nicht

Was habe ich auch mit ihren/seinen Freunden zu tun, die gehen mich nichts an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Panromantisch, bin in zwei Beziehungen.