Wärmste und nasseste Jahr in DE seit Beginn der Aufzeichnungen!?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

eher warm 35%
eher kalt 30%
ganz normal 20%
mal zu warm und mal zu kalt 10%
alles nicht, sondern ... 5%
nachts sehr warm, tagsüber kalt 0%
ich enthalte mich 0%

7 Antworten

Auch wenn hier 2023 subjektiv durchwachsen war, waren die Durchschnittswerte der Temperatur deutlich über dem langejährigen Wert und zumindest bis auf die 1. Nachkommastelle genauso hoch wie 2022.

Aber das ist eben auch nur ein Ort und taugt daher nicht als Maßstab, da hohe Lokalität. Genausowenig wie einzelne Extrema an einzelnen Orten relevant sind, denn das nennt man Wetter.

Und deutschlandweit lag 2023 nunmal 0.1K über 2022 und daran ändrn Abstimmungserbenisse, persönliche Meinung und Empfinden halt genau nichts.

Teppichfachmann  05.01.2024, 14:35

und vor 5000 Jahren hat Ötzi die Alpen überquert... Natürlich ohne entsprechende Kleidung wie wir sie heute haben. Scheint also vor 5000 Jahren auch schon warm gewesen zu sein ;)

eher warm

Und zu nass

ganz normal

zweite Hälfte wärmer, dafür die erste Hälfte eher kühl

alles nicht, sondern ...

Einen Jahresmittelwert kann man nicht erfühlen.

Es ist völlig egal, wo du wohnst, wann du wo im Urlaub warst, wer von den Abstimmern und Antwortern wo wohnt, wie abstimmt und was schreibt.

Tante Ilse ihr Schwager sein Frisör sagt, dass es warm war, also ist es so.
Da hilft alle Klimahetze nicht. Tante Ilse ihr Schwager sein Frisör hat immer recht.

MahmutGunes
Fragesteller

Auch ich habe den Eindruck, dass sich der DWD vorzugsweise von Tante Ilse ihrem Schwager sein Frisör beraten lässt. Die Zeit seriöser Messungen ist vorbei.