Welcher ist der durchschnittlich wärmste Tag in Deutschland seit beginn der Wetteraufzeichnungen?

2 Antworten

Es gibt keinen durchschnittlich wärmsten Tag, weil der wärmste Tag nicht einen Durchschnitt, sondern den extremen Einzelfall beschreibt. Den Hitzerekord für Deutschland hat der Wetterdienst Meteomedia am 8. August 2003 im saarländischen Perl-Nennig mit der «Fiebertemperatur» 40,3 Grad registriert.

Wenn man nun von allen Tagen 01.01. bis 31.01 alle Deutschland Höchstwerde seit dem 19 Jahrhundert bis Heute zusammenrechnen und durch die Anzahl der Jahre Teilen würde, dann könnte man doch aussrechen welcher der durchschnittlich Wärmste Tag ist.

Beispiel: 01.08.1900 30 Grad 01.08.1901 20 Grad 01.08.1902 25 Grad --> Schnitt für den 01.08. = 25 Grad

MfG MasterChristian

Der durchschnittliche wärmster Tag ist der 16 Juni

Hast du ne Quelle? 16. Juni ist nicht glaubhaft weil Juni nur der durchschnittlich drittwärmste Monat nach Juli und August ist. Die wärmste Zeit des Jahres ist ja normalerweise Ende Juli/Anfang August. Im Juni sind die Meerestemperaturen der Nordhalbkugel noch sehr Kalt.

MfG MasterChristian

@MasterChristian

Ja die Quelle:Wetter accu

aber ich ich habe für Süd-Deutschland gekuckt weil ich in Süd-Deutschland wohne wahrscheinlich ist es für Nord-Deutschland anders

@MasterChristian

ja das mein ich

Geh auf Wetter accu danngib z.b Stuttgart ein dann geh auf Vohersage Monat und dann kannst du eingeben z.b August dann steht immer in den Kästchen Durchschnittliche Temperatur

@L211299

Danke, allerdings hast du dich verlesen: Der durchschnittlich wärmste Tag in Stuttgart ist der 16. Juli mit 24 Grad (nicht der 16 Juni). Das ist dann schon eher Glaubhaft.

Leider ist das ganze aber sehr Ungenau (Gerundet auf volle Grad) und nur Städteweise verfügbar.

MfG MasterChristian

@MasterChristian

Entschuldigung ich hab mich da verschrieben ;D

Ja das ist die einzige Seite wo ich weiß wo die Durchschnittstemperaturen stehen
wen ich eine finde melde ich mich einfach:D