Wärmflaschen bei Fieber?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schüttelfrost hast du, wenn das Fieber steigt. Solange dir kalt ist solltest du dich aber ruhig gut zudecken und dich auch warm halten. Das Fieber solltest du nur senken, wenn es zu hoch wird. Ansonsten lass es für dich arbeiten immerhin bekämpft es einen Infekt in deinem Körper.
Zum Fieber senken eignen sich Wadenwickel mit Essig übrigens sehr gut. Und Trinken solltest du generell viel bei Fieber. Ob warm oder kalt sollte in deinem Ermessen liegen. Tu das, was dir gut tut ;-) Gute Besserung!

Wenn du Schüttelfrost hast, bedeutet dass, das dein Körper Wärme produzieren will.

In dieser Phase des Fieber unterstützt man den Körper bei der Warmepruduktion, durch z.B. eine warme Decke, eine Warmflasche usw.

Wenn die Temp. stabil ist und es einem mit dem Fieber schlecht geht, kann man dieses senken mit z.B. Wadenwickel.

Wadenwickel anlegen ist aber nicht so einfach und es gibt einiges zu beachten, z.B. sollten diese keinesfalls kalt sein, sondern lediglich 2grad C kalter als die Körperkerntemperatur.

Auch Kälte Getränke sollte man meiden, durch den Kälteschock wird die Temp unter Umständen herrauf gehen.

Besser sind lauwarme Getränke.

Das Fieber sollte auch nicht mehr als um 2grad C innerhalb von 24stunden gesenkt werden.

Wenn du richtigen Schüttelfrost hast hört der auf wenn du "warm genug" bist... da hilft kühlen jetzt wenig... Wadenwickel kann man machen wenn das Fieber zu hoch wird..

leichtes Fieber kannst Du ausschwitzen, mit Tee statt Kakao und Deiner Wärmflasche!! Gute Besserung!

Die Wärmflasche ist völlig o.k., aber lass den Kakao weg, den soll man bei Fieber nicht trinken. Trink besser Tee (Lindenblütentee)

Wolpertinger  29.05.2013, 21:57

Lindenblütentee senkt Fieber.

Also kontraproduktiv bei Schüttelfrost.

Aber ich wüßte nichts was gegen Kakao spricht.

trollshow  29.05.2013, 22:15
@Wolpertinger

Bei Fieber gerinnt die Milch im Magen und klumpt. Davon kann einem übel werden. Außerdem ist Milch ein Nahrungsmittel und kein richtiges Getränk. Bei Fieber ist es aber essentiell wichtig, genug zu trinken. Daher erfüllt heißer Tee besser den Zweck.. Und Lindenblütentee ist genau das Richtige bei Schüttelfrost/Fieber.