Wärmflasche geplatz?

5 Antworten

Alterserscheinungen. Beim ständigen Erhitzen und Abkühlen tritt eben Verschleiß ein. Ich empfehle, Wärmflaschen immer von der Referenzmarke "Hugo Frosch" zu kaufen. Da weißt Du, dass es immer Top Qualität ist. Und sie enthalten auch nicht wie viele andere Marken, schädliche Stoffe, die an die Haut abgegeben werden.

marie2137  13.03.2023, 13:09

Es hat nichts mit der Marke zutun. Kochendes Wasser gehört nicht in die Wärmeflasche.

1Knight1  13.03.2023, 13:10
@marie2137

Gute Wärmflaschen halten das problemlos aus. Und nichts könnte dahingehend wichtiger sein, als die Marke und damit die richtige Qualität. Und gegen Hugo Frosch kommt nunmal nichts an.

marie2137  13.03.2023, 13:11
@1Knight1

Man sollte nichts faslches in die Welt setzten. Menschen können mit solchen Unfällen im Krankenhaus landen.

1Knight1  13.03.2023, 13:12
@marie2137

Ach Quatsch. Ich habe eine von Hugo Frosch, die über 10 Jahre alt ist und noch nie Sperenzchen gemacht hat. Wurde immer mit kochendem Wasser befüllt. Und eine andere Noname, die mir mal geschenkt wurde, weil die irgendeine niedliche Katze draufhatte, ging nach bereits 2 Wochen hops bzw. wurde undicht und musste entsorgt werden.

marie2137  13.03.2023, 13:14
@1Knight1

Wenn Sie das meinen dann machen sie es. Ich empfehle es nicht zu machen. Kann starke Verbrennungen erzeugen (als Information für Menschen die sich um Ihre Gesundheit sorgen)

1Knight1  13.03.2023, 13:17
@marie2137

Menschen, die sich um ihre Gesundheit sorgen, kaufen gute Marken und machen sich nicht wegen jedem Grad kirre. Zumal die qualitativ hochwertigen Marken logischerweise mit kochendem Wasser getestet wurden.

Um seine Gesundheit muss man sich Sorgen machen, wenn man Billigzeug kauft, die Weichmacherhomone an die Haut abgeben. Denn das ist dann garantiert schädlich.

hab gewartet bis es aufgehört hat zu kochen.

Wenn das bedeutet, dass du gewartet hast, bis das Wasser aufgehört hat zu sieden, dann war das Wasser immer noch mindestens 90°C heiß.
Für viele Wärmflaschen zu heiß.

Ursachen zur Diskussion: Wasser zu heiß oder Materialfehler oder Materialalterung ode eine Kombination dieser Ursachen.

Beim Füllen einer Wärmflasche liefert der Temperaturbereich zwischen vierzig und sechzig Grad Celsius den erwünscht komfortablen Effekt. Heißes Wasser aus dem Wasserhahn hat, abhängig von der Heizungs-, Boiler- oder Durchlauferhitzerseinstellung meist etwa 65 Grad.
Höhere Temperaturen können zu Verbrennungen führen und durch den entstehenden Wasserdampf ist die Wärmflasche schnell geplatzt. Die Wärmflasche sollte aus diesem Grund immer nur bis zu zwei dritteln gefüllt werden. Um die Wärmflasche gewickelte Handtücher regulieren und verlängern die Wärmeabgabe.

https://www.hausjournal.net/waermflasche-wassertemperatur

Wahrscheinlich lag es daran weil du kochendes Wasser genommen hast. Bei einer Wärmeflasche soll kein Kochendes Wasser rein sonder heißes Wasser. Zum Beispiel aus dem Wasserhahn

verreisterNutzer  13.03.2023, 12:58

Darf man kein Wasser beim Wasserkocher kochen und dann warten bis es aufhört zu kochen ?

marie2137  13.03.2023, 13:00
@verreisterNutzer

Nein das ist zu heiß. Der wasserdampf dehnt sich aus und bringt die Flasche zum platzen

Das Material, aus dem die Wärmflasche besteht, ist mit Sicherheit nicht geschmolzen, weil du die Temperaturen, die dafür notwendig wären, mit heißem Wasser nicht erreichst.

Deshalb kann es nur ein Fabrikationsfehler/Materialfehler gewesen sein oder "Altersschwäche", also Versprödung des Materials, was zu dem Schaden führte.

Oder das Wasser war wirklich zu heiß aber das hattest du ja ausgeschlossen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen