Wärmepumpe im Sommer?

4 Antworten

Wenn es grundsätzlich fast das Warmwasser zuständig ist, könnte es in den Wärmepuffer speichern. Es kann auch sinnvoll sein die Konfiguration zu überprüfen bzw überprüfen zu lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
habakuk63  16.07.2022, 22:05

Wenn wirklich niemand einen Tropfen warmes Wasser nutzt, also alle Wasserhähne ganz rechts sind und nur kaltes Wasser nutzen, und niemand duscht, dann kann es nur am Wärmeverlust des Pufferspeichers liegen.

Sind alle Wasserhähne ganz rechts?

Birwat
Fragesteller
@habakuk63

Sorry, was bedeutet "ganz rechts"?

Annat75pyz  17.07.2022, 12:54
@Birwat

gemeint hat habakuk63 vermutlich, dass einfach kein Tropfen Warmwasser verbraucht wird.

Deshalb sind alle Einhelbelmischer, so gedreht, dass sie nur Kaltwasser heraus lassen. Je nach dem wie das konkret angeschlossen ist, ist es eben rechts oder links.

Birwat
Fragesteller
@Annat75pyz

Aha, danke Dir. Haben keine Mischhebelhähne, war wahrscheinlich deswegen verwirrt.

Aber die Antworten mit Warmwasser oder Pufferspeicher nachheizen sind natürlich auch sinnvoll.

Vielen Dank.

Annat75pyz  17.07.2022, 13:09
@Birwat

Ist die Isolierung vielleicht irgendwo (beim ganzen System) beschädigt worden?

Birwat
Fragesteller
@Annat75pyz

Nein, die letzte Wartung bzw Reparatur war dieses Jahr. Das Öl ist durch ein Leck ausgetreten weil wohl ein Kabel dran geschleuert hat.

Für Warmwasser kann die auch schon mal 10 Minuten laufen. Mehr eigendlich nicht.

Zum Kühlen?
Man kann mit Wärmepumpen auch kühlen.

Ansonsten: wwwenn Ihr einen großen Wasserspeicher/Boiler für Dusche und Baden bzw. Warmwasser aus dem Han habt, kann sein, daß dieser aufgeheizt wird.
Macht vor allen Dingen dann Sinn, wenn man gerade eine PV-Überschuss von einer Solaranlage hat, aber das geht eigentlich mit eienm Heizstab und nicht über die Wärmepumpe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Solche pumpen kühlen aber auch

BerndBauer3  17.07.2022, 01:31

Theoretisch können sie das. Aber ob es in diesem Fall so ist?

Birwat
Fragesteller
@BerndBauer3

Nein, habe schon on der Anleitung geschaut.