Wärmepflaster bei Rückenschmerzen?
Liebe Leute, ich habe Rückenschmerzen und bin durch Werbung im TV auf Wärmepflaster gestossen, habe versucht, im Internet mehr zu erfahren, bin aber nur auf Verkaufsanzeigen von Apotheken etc. gestoßen, in denen das jeweilige Produkt natürlich gepriesen wird.
Hat jemand von Euch damit eigene Erfahrungen? Kann mir evtl, ein Produkt empfehlen? Es gibt wohl zwei Arten, die, die mit einem Wirkstoff (Pfeffer) die Durchblutung anregen und so Wärme erzeugen, und die, bei denen Wärme durch eine chemische Reaktion im Pflaster entsteht, mir erscheint das letztere sympathischer. Für jeden Hinweis von Anwendern wäre ich sehr dankbar!
5 Antworten
Hallo teper,
kann man machen, aber wenn es wirkt, ist es auch blos
eine Symptomwirkung, an der Ursache setzt sowas nicht an.
Wie soll das gehen, wenn es ein Bandscheibenproblem ist,
hervorgerufen durch Fehlhaltungen, das sieht dann so z.B. aus
In beiden Fällen werden Nervenbündel bedrängt und das
lässt sich durch Wärme nicht beheben.
Ich habe immer die besseren Erfolge gehabt, wenn ich
an der Ursache angestzt habe.
Die beste Therapie hilft auf Dauer nicht, solange die
Ursache weiter besteht.
Gute Nacht und einen gesunden Schlaf
opi ehrsam

Hallo teper,
das verstehe ich zu gut, trotzdem ist die Ursache auch bei
Verschleiß schon sehr wichtig !
Wann, bei welcher Haltung und Tätigkeit ist es am schlimmsten ?
Hast du auch morgendliche Probleme, bei welcher Schlafhaltung ?
Ich 80 habe immer darauf geachtet und auch ein bisschen
mit der Nahrung nachgeholfen. (Kieselsäure,Kalzium etc. )
Immer wieder gerne ehrsam
Danke teper,
es könnte trotzdem eine nächtliche Dauerfehlhaltung
vorliegen, wo sich der Rücken nachträglich bemerkbar macht ?
Welche Haltung nimmst du nach dem Aufstehen meist ein ?
Aber es ist schon mal ein gutes Zeichen, das du keine
nächtlichen Probleme hast - die ich dir weiterhin wünsche !
Weiterhin gesunden Schlaf, das braucht der Körper
opi ehrsam
Due meisten Rückenschnerzen sind muskulös bedingt, Wärme tut einfach gut , egal in welcher Form appliziert. Wasser, Fango, Pflaster.....wahrscheinlich würde sogar Fönen was bewirken.
Kauf dir so ein Pflaster einfach, wenn Du keine Wärmflasche hast.
Danke für Deine Antwort: Eine Wärmflasche würde mein Problem nicht lösen, ich habe die Schmerzen tagsüber und würde etwas brauchen, was ich unter meiner normalen Kleidung anwenden und mich normal bewegen kann.
Vielleicht solltest du darüber nachdenken , wie man Rückenschmerzen behandelt, dazu gehört nämlich auch ausruhen, liegen, entspannen und keineswegs Alltagsbeschäftigung nachgehen.
Mit einem Pflaster jedoch normaler Tätigkeit wird der Schmerz nicht besser.
Danke für den Hinweis, ich ruhe und liege viel, entspanne dabei auch, aber der Haushalt muß trotzden gemacht werden!
Ich kann dir sagen es hilft für den Moment auf jeden Fall. Aber das beste ist immer noch ständig etwas gegen den Schmerz zu tun, bzw die Rückenmuskulatur zu stärken, damit es gar nicht erst zu so unangenehmen Schmerzen kommt. Ich habe ein Programm für mich entdeckt, dass mir mit 10 Minuten täglich hilft schmerzfrei zu bleiben. Ich bin Altenpflegerin und weiß daher von was ich rede mit Rückenschmerzen.
Also es gibt ja sowas mit Chili o.Ä. Das ist nicht zu empfehlen, ist sehr unangenehm
Thermacare ist ne gute Sache
Thermacare Wärmepflaster kann ich bestens empfehlen.
Die enthaltene Mischung aus Aktivkohle und Eisenpulver erwärmt sich bei Kontakt mit Sauerstoff und spendet mind. 8 Stunden lang wohltuende, sanfte Wärme, ohne die Haut zu reizen. Und nach der Anwendung ist das Wärmepflaster leicht von der Haut abziehbar.
Ich wollte mir wieder einen Vorrat ins Haus holen, in dem Laden gab es Thermacare grad nicht. Alternativ habe ich das von SOS gekauft. Ob es gleich gut ist musste ich bisher (Gott-sei-Dank) noch nicht ausprobieren. Ich wollte Dir nur eine weitere Marke nennen.
Gute Besserung
Habe jetzt beide Produkte ausprobiert und bin zu dem Ergebnis gekommen, daß mir das von SOS sehr viel besser gefällt. Nicht weil es billiger ist, sondern weil es die Wärme besser und länger hält und verteilt. Teilst Du diese Erfahrung? Würde mich über Dein Urteil dazu freuen!
Hab es erfreulicherweise noch immer nicht gebraucht, aber ich vertraue Deinem Urteil. Meine Schwester sagte, dass ihr Thermacare nicht warm genug war
Thermacare hat 16 kleine Wärmezellen, verteilt dadurch die Wärme über eine größere Fläche, aber mit der größeren Oberfläche einer jeden der Wärmezellen kühlen diese auch sehr viel schneller aus. SOS wird mit 1 oder 2 erheblich größeren Elementen angewandt, die die Wärme deutlich länger halten können, da das Verhältnis der Masse zur Oberfläche deutlich günstiger ist. ist.
Danke für Deine Antwort, das ist mir schon klar. Bei mir wurden bei einer Szintigraphie Verschleißerscheinungen im Bereich der unteren Wirbelsäule festgestellt, die wohl die - mit 72 auch nicht mehr behebbare - Ursache sind, insofern gehe ich auf Symptombekämpfung.