Wären die bücher von Herr der Ringe so beliebt, wenn es die Filme nicht gäbe?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie waren sehr beliebt, aber nur in gewissen Kreisen. Es waren keine Bücher für den Bruttonormalverbraucher sozusagen, sondern eher Nischen-Bestseller.

Die Echtverfilmung hat die Bücher erst so richtig bekannt gemacht. Obwohl bis dahin alle der Überzeugung gewesen sind, dass die Bücher unverfilmbar wären. Die 3(?) Zeichentrickfilme die es vor den Echtfilmen gegeben hat, haben nur zu dieser Überzeugung beigetragen.

Andrastor  31.05.2023, 10:10

Danke für das Sternchen.

Ja und Nein.

Man verfilmt nichts mit einem solchen Budget, bei dem man glaubt, das nix draus wird, das es keiner sehen will. Zu der Zeit, als man sich für die Verfilmung entschieden hat, gab es bereits ein paar Jahre einen regelrechten 'Fantasy-Boom', der von der Buchversion von 'Harry Potter' gestartet wurde, und der dazu geführt hat, das plötzlich alle Verläge und Filmstudios ihre epische Fantasy-Story veröffentlichen wollten. Und die Verfilmung hat definitiv dazu beigetragen.

Aber, was man immer sagen muss: Die Leute, die ein Buch lesen, sind deutlich weniger als die, die einen Film sehen. Die Bücher waren bekannt, aber eben unter Leuten, die viele Bücher lesen. Filme sind mainstream.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel gelesen und viel selbst geschrieben

Eine Verfilmung trägt sicherlich immer zu einer größeren Verbreitung eines Romans bei. Es werden eben damit auch andere Personen angesprochen, die vielleicht weniger lesen. Außerdem kommen Filme in der Regel erst deutlich später heraus, wo ein Buch kein aktueller Bestseller mehr ist, damit aber evtl. wieder einer wird.

Bei Der Herr der Ringe kommt hinzu, dass die Bücher wesentlich älter als die Film-Trilogie sind. Es ist ein literarisches Fantasy-Werk und war als Buch in diesem Genre sicherlich bereits lange vor der Film-Trilogie bekannt, beliebt und erfolgreich.

Die Filme haben aber bei Der Herr der Ringe wohl wesentlich zur allgemeinen Bekanntheit und Beliebtheit jenseits der Fantasy-Szene beigetragen. Frodo, Gandalf und Gollum kannte davor nicht jeder, mit den Filmen zumindest deutlich mehr.

Gerade bei dem Umfang des Romans und seiner Komplexität machen die Filme selbst in ihrer Überlänge Der Herr der Ringe wesentlich leichter zugänglich und anschaulicher. Da sie auch als solches gut gelungen sind und Maßstäbe gesetzt haben, sprechen sie eben auch entsprechende Fans großen Kinos an.

Dann erlebte ebenso Harry Potter um diese Zeit seinen riesigen Erfolg, Fantasy wurde Trend (auch dadurch bedingt), eine Mittelalterszene entwickelte sich etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, sie waren vorher auch schon sehr beliebt. Deswegen wurden sie ja verfilmt. Ein Buch wird nicht verfilmt, wenn die Produzenten nicht sicher wären, dass es ebensogut ankommen würde, wie das Buch selbst. Es ist immer ein Risiko, was viele Produzenten nicht eingehen würden.

Twilight, Harry Potter, 50 Shades of Gray, Eragon, Tribute von Panem ect. sie alle wurden erst als Buch berühmt und haben aufgrund der Verfilmungen nur noch mehr an Bekanntheit und Aufmerksamkeit gewonnen. Aber sie waren schon vorher Bestseller.

Ja, sie waren schon vor den Filmen beliebt. Die erste Verfilmung entstand schon 1978.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich mit diesen Themen alltäglich.
Pain100
Fragesteller

Echt?

JakubScamander  27.05.2023, 08:00
@Pain100

Ja. Die damalige Verfilmung war ein Zeichentrickfilm. Der Regisseur hieß Ralph Bakshi. 1977 verfilmte er auch "Der Hobbit".

Pain100
Fragesteller
@JakubScamander

Aber die bücher würden nicht so derart berühmt sein, wenn die Filme nicht rausgekommen wären.

JakubScamander  27.05.2023, 08:09
@Pain100

Doch, das finde ich schon. Tolkien hat seine Welt sehr detalliert beschrieben und erschaffen. Es gab damals so einen Autor gar nicht und das hat die Leser damals, und jetzt auch, begeistert.