Wären Anime in Deutschland ohne Fansubs jemals so groß geworden?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Nein 80%
Ja 20%

6 Antworten

Nein

Ich denke nicht.

Generell außerhalb von japan haben funsubs enorm dazu beigetragen. Crunchyroll hat auch mit fansubs angefangen. Würde es ohne fansubs z.B. auch nicht geben.

Nein

Hi! :-)

Ich von neuen Animes tatsächlich fast ausschließlich durch Social Media und "Fansubs" erfahren. Wahrscheinlich hätte ich ohne Fansubs niemals überhaupt mit Anime angefangen, also: Nein, wäre es höchstwahrscheinlich nicht.

LG,

:-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

natürlich. Ein Anime Hype gab es in Deutschland zb schon in den 80er und 90er Jahren. Da gab es Streaming in der Form noch nicht. Man hatte kaum Internet Zuhause. War auch viel zu langsam.

Animes wurden im Fernsehen ausgestrahlt.

Nein

Glaub schon, dass die FUN-Subs zu Bekanntheit beigetragen haben

Woher ich das weiß:Hobby – Langjährige Hobby-Erfahrung
Ja

Anime waren schon sehr lange davor beliebt. Siehe Biene Maya, Heidi und die ganzen Anime dann im Fernsehen im Nachmittagsprogramm. Das war der Grundbaustein und hat die Nachfrage nach mehr in die Höhe schießen lassen.