Anime Downphase oder nicht?

DayBreaker231  21.01.2023, 21:30

Darf ich fragen wie alt du bist?

JasminecLove
Fragesteller

Mein direktes Alter sag ich nicht aber ich bin noch ein Teenager. Wieso?

7 Antworten

Heyhey :) Denke jeder Animefan egal ob sie es schon langjährig sind oder nicht, kennt das Gefühl, dass es eben einfach so Zeiten gibt, wo er nicht wirklich etwas interessantes im Anime Bereich für sich findet. Manchmal hilft es sich eine kurze Zeit mit anderen Serien/Filmen zu befassen und irgendwann fliegt z.B einem wieder irgendwo ein Video Clip auf YouTube zu, dass einem wieder Lust auf Anime macht 😂 Manchmal hilft es auch sich einfach random Anime Openings anzuschauen und dann bekommt man dadurch wieder Lust auf einen Neuen Anime oder einen den man vllt schon Kennt. Es kann auch bisschen helfen einfach eine Anime Pause zu machen, irgendwann kommt die Lust drauf wieder, wenn man es allgemein wirklich sehr mag.

Alles Gute und hoffe ich konnte iwie helfen🤗💕

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klingt quasi nach einem Burnout. Du solltest dir vielleicht wirklich erstmal eine Auszeit gönnen, auch wenn es anfangs schwer sein könnte. Wenn man sich dazu zwingt, etwas zu machen oder wieder zu mögen, kommt die einstige Freude darüber oft auch nicht zurück. Deswegen lieber Abstand nehmen und sich anderen Interessen widmen, bis man sich dann wieder danach fühlt.

Alternativ, wenn du trotzdem immernoch Anime schauen möchtest, könntest du ja vielleicht immerhin die Serien/Filme die du jetzt schaust pausieren und mal was völlig anderes anschauen, vielleicht mal etwas weniger bekanntes oder etwas mit einem ungewöhnlichen Zeichenstil, einfach zur Abwechslung.

Also da du dich im Teenager alter befindest, ist dies schon mal nichts ungewöhnliches.
Das man einfach mal keinen Bock hat oder dinge die einem bisher Spaß gemacht haben, auf einmal keinen Spaß machen oder man sich allgemein schwer aufraffen kann, also eine leichte depressive Verstimmung, kurz auch Depri-Stimmung und ist bei vielen Jugendlichen Verbreitet, es ist also nichts ungwöhnliches.
In Der Pupertät gehen viele Jugendliche durch eine Schwere Zeit, das gehört einfach dazu und muss dich daher nicht beunruhigen.
Ich selbst hatte auch diese Phase wo ich länger mal Dinge die ich vorher mochte, nicht mehr so gut fand und später mochte ich sie irgendwann wieder.
Ein guter Tipp ist, einfach mal neue Dinge aus zutesten die dich beschäftigen könnten.
Malen, Zeichnen, Einfach nur Musik hören, Sport oder dergleichen. Eventuell auch einfach mal neue Serien (muss jetzt kein Anime sein) schauen von denen du z.B. viel Gehört hast, aber bisher noch nicht geschaut hast.

Durch die hormonelle Umstellung sorgt auch für Emotionale und soziale Veränderungen und können sich in der Pupertät in anderem Verhalten, Leistungsabfall, Stimmungsschwankungen, Müdigkeit und dergleichen zeigen, welches durch die Veränderungen der neuen Verknüpfungen von Nervenzellen im Gehirn so wie der Einfluss von Hormonen entsteht.

Also kurz gesagt. Dein Zustant ist nichts ungewöhnliches. Versuch einfach neue Dinge, eventuell findest du etwas anderes was dich begeistert, wenn es die bisherigen Interessen nicht tun, wichtig ist dass du dich nicht in deinem Zimmer verschanzt und trübsal blässt.
Einfach etwas austesten, vielleicht magst du z.B. Basteldinge sehr gerne. Ich selbst habe eine Vorliebe für die Metalmodelle von Piececool entdeckt. Es ist natürlich ziemliche Kleinarbeit, aber ich bin dabei so konzentriert, dass ich gar nicht mehr über andere Dinge nachdenke und hat mir in dieser Phase sehr geholfen. Darauf gestoßen bin ich eher zufällig, da mein Bruder so ein Modell hatte, aber er sowas nicht so mag, also durfte ich es machen. Und jetzt habe ich haufenweise davon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe bereits diverse Mangas und Animes geschaut/gelesen

Ganz ehrlich, mach was dir Spaß macht.

Was solls wenn dir gerade Anime weniger Spaß machen, manchmal ist das einfach so. Das wird dir schon wieder Spaß machen wenn du bock hast und die richtige Show findest.

Das man irgendwann von Dingen die man am Anfang voll cool fand mal ne Pause braucht ist normal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leider früher mit weebs rumgehangen :(

Kenne ich. Mach einfach eine Pause von Anime, manchmal braucht das Gehirn einfach Abwechslung. Guck dir andere Reallife Serien an. Wenn du sehr gerne romance Animes magst, wie ich, dann sind z.B k-dramen für dich da

Oder vielleicht Squid game, all of us are dead, Alice in Borderland, Wednesday, Dahmer etc.

Nachdem ich einige real life Sendungen angeguckt habe bzw allgemein eine Pause von Serien gemacht habe, und mich für eine kurze Zeit auf die Schule konzentriert habe, kam meine Lust zu Anime wieder :)

Woher ich das weiß:Hobby – Mein Leben 3 Jahre: Schule, heimkommen, Vollzeitweeb