Wäre Rot-Blau in DE auch möglich so wie in AT?

5 Antworten

Nein. Mal abwarten, wann sich das Verfassungsgericht damit auseindersetzt und ob dann Blau überhaupt noch existent ist - anders, wie bei Ihrem "aufgelösten" rechten Flügel, dessen Mitglieder aber noch in der Partei und Funktion sind...

Davon ab dürfte die Schnittmenge von Blau und Rot der Hämophatie zur Ehre gereichen - nicht mehr erfassbare Gemeinsamkeiten, um gemeinsam zu regieren.

Nein. Die SPD hat als erste unter den Nazis gelitten. Auch Sozialdemokraten landeten im KZ oder wurden in Gestapo-Kellern gefoltert und ermordet.

Daher ist die SPD eine antifaschistische Partei.

Lars Klingbeil hat auf n-tv nach der Europawahl gesagt, dass er die AfD für eine Nazipartei hält als Alice Weidel neben ihm saß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Die SPD hat jetzt schon viele Federn gelassen, kann sich nicht mehr Volkspartei nennen, weil sie von vielen potentiellen SPD-Wählern als nicht mehr glaubwürdig geschätzt wird. Eine Allianz mit der AFD - selbst auf Landesebene - wäre ihr Todesurteil und würde sie unter die 5% drücken.

Du kannst in Deutschland grundsätzlich jede Koalition mit Blau ausschließen. Außer blau-braun natürlich, aber das ist eine Prizentfrage.