Wäre mein Kater eifersüchtig, wenn das Weibchen von einem anderen Kater gedeckt wird?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das würde ich nicht riskieren, dein Kater erkennt am Geruch der kitten, dass sie nicht seine sind, du solltest den Kater unbedingt separieren, die Gefahr, dass er sich die jungen greift ist einfach zu groß und das Überleben die kleinen nicht.

minepraline24
Fragesteller

Genau das war das, wovor ich angst hatte...

Vielen Dank 🙈

Warum willst du ihr das antun und sie decken lassen? Weisst du eigentlich wie schmerzhaft der sex bei Katzen ist? Die Kater haben wiederhaken am penis, und wenn du weiblich bist, kannst du dir in etwa vorstellen wie das schmerzt.

Ausserdem kennst du dich nicht mit Genetik und genmutationen aus, du weisst garnicht ob die gene der beiden Verträglich sind.

Deine katzendame samt ihren jungen können natürlich auch dass an sterben, eine Schwangerschaft und eine Geburt sind nie ungefährlich.

Es gibt schon. Mehr als genug Katzen in tierheimen die sich Leute holen können, und wenn es ein jungtier sein muss (warum auch immer) dann sollte man sie von einen seriösen Züchter kaufen nicht von vermehrern wie du es Villeicht wirst.

minepraline24
Fragesteller

Ich kenne mich bestens mit Katzen aus, danke für deine Belehrung.

Meine Katzen sind tierärztlich überprüft und haben keine Probleme.

Ich lasse sie nicht aus Spaß decken, wollte nur mal nachfragen was denn da so passieren könnte, wenn sie von wem anders als meinem Kater gedeckt werden sollte.

Nathi4424  25.04.2021, 17:13
@minepraline24

Wenn du dich bestens auskennst, dann solltest du das wissen.

Kater tolerieren nicht immer fremden Jungtiere, das kommt auf den Charakter deines Kater an ob er sie akzeptiert oder versucht totzubeissen, der Mutter sollte nichts passieren.

minepraline24
Fragesteller
@Nathi4424

Das dachte ich mir auch bereits.

Habe nur gehofft, dass es jemanden gibt, ded eventuell schon Erfahrung damit gemacht hat.

Sie wird vermutlich nach dem anderen Kater riechen. Wie dein Kater das aufnimmt, wirst du dann sehen. Schlimmstenfalls erkennt er die Katze nicht wieder und verkloppt sie.

Ist sie eine teure Rassekatze mit exzellenten Genen und bester Gesundheit, die zur Erhaltung ihrer Rasse beitragen kann, oder willst du nur Kitten wegen dem "Die sind ja so süß"?

Deiner Katze tust du mit dem Deckakt und der Trächtigkeit nämlich einen geringeren Gefallen als mit der Kastration. Wenn die Katze Pech hat, gibt es bei der Geburt Komplikationen, oder sie fängt sich bei dem Kater sexuell übertragbare Krankheiten ein. Oder das was oben steht.

minepraline24
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Meine Katzen sind ( laut Tierarzt) gesundheitlich top vertreten.

Der Kater ist ein Maine Coon, hat keine Zahnprobleme oder andere typischen Krankheiten für diese große Rasse und die Katze ist eine Britische Kurzhaar, auch ohne jegliche Befunde.

Beide sind komplett geimpft und werden alle 6 Monate entwurmt.

minepraline24
Fragesteller
@minepraline24

Und nein, ich möchte keine Babys nur weil sie Süß sind, damit das klar steht.

Ich weiß dass die Paarung sehr hart für Katzen ist und mir wäre das Risiko zu groß, sie einfach so zur Deckung abzugeben, deshalb hatte ich nachgefragt :)

minepraline24
Fragesteller
@Sabsi665

Nein, bin ich nicht.

Ich erfülle jedoch trotzdem alle Kriterien.

Und was hier viele nicht verstehen:

Ich frage nur.

Das heißt nicht dass ich es definitiv machen werde.

!Man muss nicht in einem Verein sein, um Katzen züchten zu dürfen!

kg159  25.04.2021, 17:25
@minepraline24

nee, aber zucht verfolgt ein ziel, das über "süße kitten" hinaus geht, dafür sind stammbäume und dementsprechend vereinszugehörigkeit ein wichtiger aspekt. du vermehrst rassemixe. ist halt die frage, ob der kater einen aktuellen penisabstrich hat und HCM-frei ist. du willst da zwei rassen mischen, die beide oft herzkrank sind. PKD- und blutgruppencheck ist ebenfalls wichtig - außerdem können maine-coone-kitten recht groß werden, d.h. das risiko für einen kaiserschnitt steigt und da deine katze kurzhaarig ist, werden auch nur kurzhaarige kitten fallen. weil die rassetypischen eigenschaften zudem sehr unterschiedlich sind, kannst du davon ausgehen, dass die kitten ziemlich nach normalen hauskatzen aussehen werden, von denen es schon tausende im tierheim gibt. muss nicht sein.

dein kater ist im besten fall fan von den kitten, im worst case tötet er sie - ist ja nicht sein nachwuchs.

minepraline24
Fragesteller
@kg159

Auch stammbäume sind hier für nicht dringend notwendig.

Für meinen großen habe ich einen, für die kleine jedoch leider nicht.

verreisterNutzer  25.04.2021, 18:47
@minepraline24

Und woher weißt du, dass es eine BKH ist und keine Scottish Straight? Die sehen sich nämlich zum Verwechseln ähnlich.

Bei vielen Rassekatzen ist es wichtig, die Blutgruppe der Eltern zu kennen, da es sonst bei den Jungtieren zu Unverträglichkeiten kommen kann. In dem Fall sterben Kitten kurz nach der Geburt.

Die BKH ist anfällig für HCM (Herzkrankheit) und PKD (Nierenkrankheit). Hat ein Elternteil eine oder beide Krankheiten, sollte mit dem nicht gezüchtet werden. Da Symptome von HCM in einem Alter von ein paar Jahren auftreten können, ist es unerlässlich zu wissen, welchen Gesundheitsstatus die Eltern der Zuchtkatze haben.

Durch Vermehrerei, bei der darauf nicht geachtet wird, verbreiten sich solche Krankheiten über die Gene weiter.

kg159  25.04.2021, 19:39
@minepraline24

schau mal nach, was "zucht" bedeutet. zucht ist mehr als die vermehrerei von zwei tieren. bei katzen zielt man vor allem auf optische (und teils auch charakterliche) eigenschaften ab, bei hunden ist es vielleicht deutlicher: viele der heutigen rassen erfüllten ursprünglich einen ganz bestimmten verwendungszweck, die optischen eigenschaften kamen später hinzu und wurden schließlich in standards festgehalten. du setzt zwei optisch wie charakterlich unterschiedliche "rassenkatzen" (sind ja ohne stammbaum nicht per definition reinrassig) aufeinander, damit da kitten rauskommen, die wie stinknormale hauskatzen aussehen. was ist denn das bitte für ein zuchtziel?

Sabsi665  25.04.2021, 20:01
@minepraline24

Dein Vorhaben hat nichts mit zucht zu tun.. Das nennt man Vermehrung! Es gibt genug Vermehrer auf der Welt.. Und definitiv mehr Kitten, als Abnehmer! Die Tierheime sind doch voll genug. Sei bitte so vernünftig, und setze nicht noch mehr Kitten aus unkontrollierter Vermehrerei auf die Welt! Auch deiner Katze zu liebe... Ich kann nicht nachvollziehen, warum ständig Leute eine Rassenkatze holen und diese dann Vermehren wollen.. Kannst du die Katze nicht einfach lieben, ohne sie für egoistische Zwecke auszunutzen?

Ich hoffe sehr, dass du zur Vernunft kommst und deiner Katze und vielen kitten das Leid ersparst...

minepraline24
Fragesteller
@Sabsi665

Was soll das für ein egoistischen Zweck sein?

Was versteht ihr "allwissenden" Menschen nicht, dass das eine ganz normale Frage war...

Ich würde die Babys nie im Tierheim oder ähnliches abgeben, da würde ich sie selbst behalten.

Es hat mich lediglich interessiert, was denn passieren könnte bzw ob jemand Erfahrung damit hat.

Sabsi665  26.04.2021, 05:24
@minepraline24

Dein Vorhaben schadet jedem, ausser dir! Du tust weder der Welt noch der Katze einen Gefallen mit deiner Vermehrerei!

Dass du sie nicht im Tierheim angibst, ist mir schon klar! Aber wenn du (obwohl mehr als genug vorhanden) sinnlos Katzen vermehrst, gibt es mehr Katzen und mehr Katzen im Tierheim finden kein Zuhause!

Nenn mir doch bitte einen VERNÜNFTIGEN Grund für dein Vorhaben? Du sagst immer "ich mach das nicht aus Spaß"? Dann sei so gut und kläre uns auf?

minepraline24
Fragesteller
@Sabsi665

Du verstehst die ganze Angelegenheit hier wohl nicht, das ist schade....

Ich habe aus reiner Interesse gefragt und nicht, weil ich unbedingt Katzenbabys haben möchte.

Ich finde es schade dass man heutzutage nicht mal mehr eine Frage stellen kann, ohne sich dafür direkt rechtfertigen zu müssen

Sabsi665  26.04.2021, 10:15
@minepraline24

Du hast geschrieben, du überlegst sie decken zu lassen!

Ich verstehe die Angelegenheit sehr gut. Du schreibst, du machst das nicht aus Spaß! Dann möchte ich gerne wissen, was es den für einen Grund deiner Meinung nach gibt, seiner Katze sowas anzutun? 🤔

Wenn du Glück hast, akzeptiert er sie. Wenn du Pech hast, tötet er sie und greift auch die Kätzin an.

Mal so aus Interesse: wieso willst du Katzen vermehren?

minepraline24
Fragesteller

Ich möchte meine Katzen nicht zwangsläufig vermehren.

Mir kam nur der Gedanke.

Natürlich werde ich Sie kastrieren lassen, sonst hätte ich dies bei meinem Kater doch nicht getan.

Aber die Neugierde hat mich einfach überrannt