Wäre für euch eine Freundschaft denkbar zu so jemanden?

9 Antworten

Das ist eher so eine Information die man nicht vorher bekommt.
Wenn die Person mich überzeugen könnte das sie sich im Griff hat,
in einer Selbsthilfegruppe ist o.ä. Könnte ich mir ein Bekanntschaftsverhältnis vorstellen, aber das man da erstmal skeptisch ist wird die Person wohl auch selber verstehen.

Hallo Matthias292,

ich könnte mir eine Freundschaft vorstellen - und es würde mich selbstverständlich interessieren, was es mit der sexuellen Hingezogenheit auf sich hätte, hätte auch dazu eine eigene Meinung.

Hätte die Person Kinder misbraucht - und würde darüber mit mir sprechen, würde ich auf jeden Fall empfehlen, dass sie sich in Anwesenheit von und mit vorheriger Konsultation mit einem Rechtanwalt selbst anzeigt: denn da sind Strafgesetze zerbrochen. Ich würde mich auch klar positionieren: Misbrauch ist für mich ein absolutes No-Go. Ob ich hier mit der Person eine Freundschaft eingehen könnte, mag ich offen lassen.

Ich würde die Person in beiden Fällen - im ersten Fall in aller Freundschaft - beraten wollen.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Mir ist die sexuelle Orientierung eines Menschen vollkommen egal. Wichtig ist mir nur, dass kein anderer Mensch zu schaden kommt. Sollte dies doch der Fall sein und ich könnte diesen anderen Menschen (in dem Fall wohl ein Kind) beschützen, würde ich alle Register ziehen.

Bis dahin kann es ein Freund sein - ja.

Klar das schließlich kann man sich seine sexuelle Orientierung nicht aussuchen und solange die Person sie nicht auslebt und akzeptiert das sie ein probleme hat und eine Therapie macht ist doch alles okay.

Wenn die Person deswegen eine Therapie macht wäre es möglich

Matthias292
Fragesteller

Aber müsste so eine Person die ich beschrieben habe, überhaupt therapiert werden?

Matthias292
Fragesteller
@kaorichan

Aber ich habe doch gesagt, dass diese Person genau weiss, was richtig und was falsch ist

kaorichan  28.12.2022, 10:32
@Matthias292

Das hat damit nichts zu tun. Für gewöhnlich leiden Pädophile Menschen selbst unter ihren Gedanken gerade weil sie wissen, dass es falsch ist.

Matthias292
Fragesteller
@kaorichan

Und wenn die Person nicht herunter leidet? Dann braucht sie doch auch keine Therapie. Wäre trotzdem eine Therapie für dich Voraussetzung?

Matthias292
Fragesteller
@kaorichan

Aber die Therapie wäre doch dafür da, dass die Person nicht mehr leidet. Wäre doch schon mal gut, wenn diese Person das schon hinter sich hätte

kaorichan  28.12.2022, 10:43
@Matthias292

Wenn Sie schon in Therapie gewesen ist ist das auch ok.

Aber wenn man solche Gedanken hat und sie einen nicht stören finde ich das nunmal creepy bzw besorgniserregend.

Matthias292
Fragesteller
@kaorichan

Glaubst du denn, dass diese Gedanken sich immer um Vergewaltigung sich drehen? Es ist nicht der Fall.

kaorichan  28.12.2022, 11:11
@Matthias292

Ich denke sie drehen sich immer um Kindesmissbrauch bzw die sexuelle Anziehung zu Kindern

Matthias292
Fragesteller
@kaorichan

Das siehst du zu eindimensional. Wenn so welche Menschen Kinder sehen, dann finden sie sie süss wie jeder andere auch, aber da ist halt noch ein bisschen mehr.