Wäre es nicht besser,wenn jeder sich selbst seinen Namen und Nachnamen aussuchen könnte?

9 Antworten

Und wenn einem der Name, den man ausgesucht hat, nicht mehr gefällt? Wie ein Tattoo, das man gern geändert hätte. Oder die Mode, die jedes Jahr seltsam gestikulierende Mode-Gurus vorschreiben, oder das Smartphone oder sogar der Partner? ;-)

Ein Indianer wollte seinen Namen ändern. Der Beamte fragte ihn, wie er heißt. "Langes Feuerrohr, das über Berg und Tal schießt" sagte der. Und wie wolle er heißen, fragte der Beamte. "Peng!" sagte der Indianer.

Ich finde das eigentlich okay so. Natürlich ist nicht jeder mit seinem Namen zufrieden und es kostet zwar Geld aber man kann ihn ja zur Not ändern lassen denke ich.

Als Babys sind wir dazu ja noch nicht in der Lage. Und irgendwie müssen wir ja benannt werden.. Und vom Kindergartenalter bis ins erwachsenealter würde sich die Meinung über einen Namen sicherlich oft ändern.

Im Kindergartenalter wollte ich namen wie natalie, natascha oder Nadine... 😂 ich bin froh das ich nicht die Freiheit hatte und bin mittlerweile glücklich mit meinem Namen.

Naja und der Nachname ist halt etwas vererbares.. hat ja irgendwie auch was. Oder den Namen seines Partners anzunehmen. Dürfte sich jeder einen Namen aussuchen würde es mich nicht wundern wenn daraus so richtige modeerscheinungen entstehen und aufeinmal alle Frau und herr Gucci oder sonst wie heißen.. wäre irgendwie auch nicht so cool.

Ich weis nicht =/... ich finde schon man sollte als Mensch das Recht haben für sich selbst einen Namen zu wählen aber ich finde es gut das unsere Eltern im Normalfall es tun das hat was besonderes auch wenn normalität ist

Ich denke das würde ein zu großes Durcheinander geben und der Aufwand wäre auch immens.

Man kann ja aber seinen Vornamen ändern lassen, dass ist doch schon mal was für den Anfang. :-)

Naja....als Kind würde das vermutlich um einiges anders ausfallen als Erwachsener.

Wie sollte man bis man dazu was äußern kann genannt werden? Nr10928847#%56?