Wäre es möglich ein Praktikum beim Förster zu machen?

7 Antworten

Ja klar war selber beim Förster ich fands super wir waren fast den ganzen Tag im Wald

Also bei uns war damals Pflicht das der Beruf ein AUSBILDUNGSberuf ist...

Ist das bei Förster der Fall?

Liquidchild
Fragesteller

Bin mir nicht sicher, müsste da mal nachfragen aber ich hoffe nicht :D

NeDuDasGehtNich  26.06.2022, 22:52

Nein, der Förster*in ist ein Beruf für welchen du Fortstwirtschaft/Wissenschaft studiert haben musst.

Mit einer Ausbildung kannst du Forstwirt*in werden.

Förster anrufen und wegen ein Praktikum nachfragen, alles weitere erklärt dir dann der Förster schon.

Ja, OHNE Waffengewalt lässt sich ja wohl heutigen Jugendlichen (nach meinem Eindruck) wirklich nichts mehr beibringen: Ich wäre zu meiner Schulzeit recht gerne irgendwo Praktikant gewesen, aber mich hätte (und hat) damals niemand gefragt. Die Forstbehörden sind bundesweit Ländersache, weshalb diese Leute auf ihrer Dienstkleidung auch immer das jeweilige Landeswappen tragen. Da man als Praktikant ja quasi nur in den Beruf "hineinschnüffelt", läuft man mit den Beamten mit oder hilft bei zugehörigen Büroarbeiten. So bekommt man einen umfassenden Einblick in die Tätigkeit der Leute.

Hallo

Das mit dem Praktikum sollte gehen, ich würde das aber eine Schnupperwoche nennen, den Geld wirst du dafür denke ich nicht bekommen.

Was man macht, das kommt auf die Jahreszeit an. Eher im Winter wird Holz gefällt. Im Sommer ist man mehr am Bäume schneiden, z.B. für Privatpersonen oder Waldwege herrichten im Frühling...Bäume zum fellen markieren denke eher im Herbst. Hab eine Woche geschnuppert als man eigendlich nur Bäume fellte. Einer der gefährlichsen Berufe hierzulande!