Wäre eine richtige europäische Fussballliga nicht besser?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Kontra europäische Liga 75%
Anders 25%
Pro europäische Liga 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Anders

Hallo, BennTheMan.

Einem echten Fußball- Fan wird es nie langweilig, ganz gleich, mit welchem Verein sympathisiert.

Da spielt es auch keine Rolle, ob das nun Bundesliga, Europa- oder Champions League ist.

Mit sportlichen Grüßen, Renate. ⚽️

Woher ich das weiß:Hobby – Fußball ist eine Leidenschaft von mir. ⚽️❤️
BennTheMan
Fragesteller

Aber ein gelegentlicher Abstiegskampf wäre doch viel spannender - oder?

Da fiebert man doch mehr mit, als bei der (gefühlt) 42. Meisterschaft in Folge. Zumindest mir würde so eine Erfolgsgewöhnung langweilig werden...

Bayern würde zwar nur noch alle ca 4-5 Jahre (Euro)Meister werden, aber sie hätten es mit mehr Clubs auf ihrem Niveau zu tun.

Freue mich ja für die Fans in meiner Nachbarschaft, aber meine Idee ist vielleicht doch nicht so gut: die könnten in schwere Depressionen fallen, falls es nicht mehr läuft😉

Kontra europäische Liga

Es würde die Ligen langfristig zerstören. Erstmal würden bei den Verein viele Einnahmen wegfallen, weil viele z.b.. Leipzig Fans keinen Bock haben jedes Wochenende nach Paris, Manchester oder Mailand zu fahren. Zudem ist mir nicht klar wie ein Auf und Abstiegssystem funktionieren soll. Außerdem würde es nicht viel ändern. Wenn zb. Die besten 4 Deutschen in diese Superliga kommen, wäre es nicht mehr ein Kampf zwischen Bayern und Dortmund, sondern zwischen Freiburg, Frankfurt und Leverkusen.

Woher ich das weiß:Hobby
TrevorSmith  29.05.2023, 15:09

Warum eigentlich speziell Leipzig Fans? Dortmund Fans und co. werden wahrscheinlich auch finanziell Probleme kriegen alle zwei Wochen nach Paris, Manchester, Madrid und co. zu fahren/fliegen.

Kontra europäische Liga

Rein europäische Ligen wären zum einen langweilig wie das Testbild und zum anderen kaum mehr zu finanzieren. Fussball würde zum Sport der Elite werden. Stell Dir mal vor, Deine Auswärtsspiele führen Dich nicht mehr nach München, Köln und Berlin, sondern nach Athen, Dublin und St. Petersburg!? Das kann keiner mehr bezahlen.

BennTheMan
Fragesteller

Vielleicht wäre auch ein Zusammenschluss von Nachbarländern möglich - ähnlich wie in den USA: eastern/western-conference mit anschließenden Play-offs.

Könnte spannend und für Fans finanzierbar sein...