Wäre ein Unterwassertunnel zwischen Europa und der USA finanziell und technisch möglich?

7 Antworten

Als durchgehender Tunnel unmöglich. Du müsstest (sofern Du die geologischen Risiken durch den mittelatlantischen Rücken irgendwie beherrschen könntest) außerdem drei verschiedene Tunnel bauen; und jeder einzelne davon wäre finanziell ruinös, weil mindestens mehrere 100 km lang. Und gebaut werden müsste im kalten und stürmischen Nordatlantik ... denn der erste würde von der schottischen Nordküste bis nach Island reichen; der zweite von Island bis nach Grönland und der dritte von Grönland bis nach Kanada.

Aber wie gesagt: das scheitert sehr wahrscheinlich schon an der Geologie (von den Finanzen mal ganz abgesehen). Wenn Du irgendwann mal eine Trillion EUR zuviel auf dem Konto hast, dann kannst Du ja mal 'ne Machbarkeitsstudie in Auftrag geben - vorher lohnt es sich nicht, ernsthaft darüber nachzudenken.

Man kann vieles machen, wenn das nötige Kleingeld in der Kasse ist.

Aber wie willst Du Abgase ableiten, Tankstellen bauen oder im Notfall evakuieren?
Wo kommt die Feuerwehr bei einem Brand her?
Was, wenn jemand ärztliche Hilfe benötigt?

Mit einem Flugzeug kann man auch mal "abbiegen" und das Ziel ändern.
Im Tunnel geht das nicht.

..... abgesehen von der Finanzierbarkeit, der Atlantik ist schon um einiges tiefer.
Es gilt auch den Mittelatlantischen Rücken zu überqueren, der triftet bis zu 5 cm pro Jahr auseinander und hat erheblichen Vulkanismus wie man auch in Island sehen kann.

Bild zum Beitrag

denk nicht das man da eine Technische und Dauerhafte Lösung finden könnte.

mfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Technik, Bau, Ingeneurwesen)

Schon der Fehmarn Tunnel wird ca 10 Milliarden kosten. Und das ist sozusagen nur ein Katzensprung.
Ein Tunnel zwischen Europa und USA wäre unbezahlbar und außerdem auch technisch nicht zu realisieren. Man stelle sich vor, dass man sowas ja entweder unter den Meeresboden bauen , oder alternativ ein wasserdichtes Konstrukt im Wasser anlegen müsste. Das würde an vielen vielen Punkten scheitern.

Der mittelatlantische Rücken verhindert durch seine tektonischen Aktivitäten ein solches Vorhaben. Es würde den Tunnel ständig auseinanderreißen.

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Bau, Ingeneurwesen)
fiabaka876
Fragesteller

Man könnte aussenrum bohren/ verlegen...

Palladin007  30.12.2023, 18:21
@fiabaka876

Dir ist schon klar, wie Plattentektonik funktioniert?

Du kannst nicht auf einer Platte um die Plattengrenze herum bauen und auf einer anderen Platte landen.

Du kannst auch nicht in einem Raum ohne Türen um die Wand herum laufen und draußen landen.

fiabaka876
Fragesteller
@Palladin007

Weiß ehrlich gesagt nicht, wo die Platten genau verlaufen. Schade, wär nämlich ne coole Sache für die Leute, die Angst haben, sich in nen Flugzeug zu setzen

Palladin007  30.12.2023, 19:14
@fiabaka876

Google ist dein Freund.

Und JMC01 schreibt ja auch, dass eine Grenze mitten durch den Atlantik verläuft.