Ganz wichtig!

Man muss ausserdem den Tonabnehmer vor Inbetriebnahme justieren. Dazu benötigt man folgendes:

  • Uhrmacher Schraubendrehersatz
  • Tonarmwaage. Am besten eine digitale
  • kleiner Spiegel
  • Justageschablone. Ich empfehle die Schön-Schablone Typ 2. Mit dieser hat man die geringsten Toleranzen.

Und so geht man vor:

  1. Den Tonabnehmer in den Tonarm einbauen.
  2. Das Gegengewicht so einstellen das er frei waagerecht schwebt. Dann die Skala beim Gegengewicht auf 0 stellen.
  3. Jetzt mit der Tonarmwaage das Auflagegewicht einstellen. Und zwar auf den Wert wie er in der Anleitung steht.
  4. Als nächsten Schritt wird der Azimut eingestellt. Dazu den kleinen Spiegel auf den Plattenteller legen. Das Spiegelbild muss parallel sein. Falls nicht, den Tonabnehmer je nach rechts oder links verdrehen bis es stimmt.
  5. Danach kommt die Schön-Schablone Typ 2 zum Einsatz. Damit wird der Überhang und die Kröpfung eingestellt. Die Vorgehensweise steht auf der Schablone.
  6. Als letzten Schritt wird das Antiskating eingestellt. Dazu nimmt man einfach den Wert des Auflagegewichtes.
  7. Danach den Plattenspieler an den Verstärker anschließen und eine Schallplatte mit Frauenstimme auflegen. Man sollte möglichst wenig Verzerrungen hören.

Ja, wenn du den AUX Eingang verwendest und dabei den eingebauten Entzerr-Vorverstärker des Plattenspielers einschaltest. Ich will allerdings nicht verschweigen, dass der Blaupunkt so ziemlich das billigste vom Billigen ist. Gut das er wenigstens ein Magnetsystem hat und nicht was noch einfacheres. Ein Plattenspieler ist ein mechanisches Gerät und mechanische Qualität hat nun mal ihren Preis. Ich würde dir eher was von ProJect empfehlen.

k04ev717
Fragesteller
Vielen Dank, für die ausführliche Antwort. Wenn ich den ProJect Primary E kaufen würde, brauche ich noch zB PhonoBox E, oder? Der Plattenspieler wird mit deer PhonoBox verbunden, und die PhonoBox mit der Anlage, soweit ich es verstanden habe.
DerRoll  24.12.2021, 18:33
@k04ev717

Der etwas teurere

https://www.amazon.de/Pro-Ject-Audiophiler-Plattenspieler-integrierter-Vorstufe/dp/B07Z75ZYNX

hat einen eingebauten Vorverstärker. Für den Primary E muß es nicht unbedingt die PhonoBox sein, es tut auch der

https://www.amazon.de/Dynavox-Phono-Vorverst%C3%A4rker-Aluminium-Geh%C3%A4use-Plattenspieler-MM-Abtast-Systemen/dp/B07WMXPQ29

Bedenke, die Elektronik die in diesen Vorverstärkern steckt ist in den letzten 50 Jahren ganz gut beherrscht. Elektronik ist billig, Mechanik nicht.

k04ev717
Fragesteller
@DerRoll

Erneut besten Dank für die ausführliche Antwort. Wenn ich den teueren mit eingebauten Vorverstärker nehme, muss ich diesen nur mehr mit dem Aux-Eingang des Receivers verbinden, oder?

DerRoll  24.12.2021, 19:41
@k04ev717

Nebenbei, ich weiß die Teufel Anlage hat einen gewissen Reiz und sie ist sicher deutlich besser als der übliche Billigkram. Aber schau dir mal so was

https://www.nubert.de/nubox-a-125/p3776/?category=350

an, oder das hier

https://teufelaudio.at/ultima-20-kombo-105969000

Ganz ehrlich. Es gibt zwei Möglichkeiten. Dir reicht Gedudel, dann tut es auch was billigeres als die Teufel, oder du wirst sowieso angefixt, dann kannst du auch gleich mit was besserem einsteigen.

Ich habe ein etwas älteres Teufel System an meinem Media PC wie auch Nubert an meinem Haupt- und Spielpc wie an meinem TV/Musiksystem. Meine Empfehlung ist daher lieber noch ein wenig zu sparen und gleich richtig einzusteigen als später noch mal nachlegen zu müssen.

Kopfhörer Ausgang reicht, also ja.