Wäre die Riesenbauten der Welthauptstadt Germania jemals realisierbar gewesen?

12 Antworten

Das Finanzielle hätte man sicher geregelt. Das ist in einer Diktatur ja nicht so kompliziert. Die Frage ist vielmehr: Hätte der märkische Sand auf dem Berlin gebaut ist solche gigantischen Bauwerke ausgehalten? Aber (selbst bei felsigem Untergrund) bin ich immer wieder fasziniert wie Erdböden den Druck von Gebäuden die teilweise eine halbe Million oder mehr Tonnen wiegen aushalten.

Nein.

No way.

Dazu hätten die Nazis den Krieg gewinnen müssen, was schlicht unmöglich war.

Erzieher89  04.01.2019, 14:46

wer er unmöglich Gewese hätte die Nazis ihn nicht gestatte die waren nicht dumm wie viele glauben und wie man 1940 sehen kann war der sieg möglich wer bitte sollte noch was dagegen machen die Engländer? wie bitte wollen die alleine in Europa landen?? USA war Neutral,und Russland auch noch nicht im Krieg. fakt ohne einen Angriff auf die UDSSR könnten die Engländer nicht machen alle anderen verbündete waren besiegt.

zetra  05.01.2019, 08:54
@Erzieher89

Allerdings der Kerngedanke des Krieges war der Ueberfall auf die Sowjetunion zur Schaffung fuer Raum im Osten.

Der Barbarossaplan war seine Bibel.

atzef  05.01.2019, 09:23
@Erzieher89

1940 haben die Nazis versucht, englnad zu erobern. In einem ersten Schritt dazu hätten sie dafür die Lufthoheit über England erringen müssen. Aber dazu hatten sie gar nicht die nötige Technologie und von der britischen Luftabwehr und den überlegenen Spitfires vom Himmel gewischt. Fortfolgend kam es erst gar nicht zu einem Invasionsversuch. Stattdessen übernahmen die Briten die uneingeschränkte Seehoheit und erreichten die maritime Totalblockade der Nazis.

Wie der ganze Kriegsverlauf hinlänglich gezeigt und nachhaltig bewiesen hat, waren die Nazis nie in der Lage, den von ihnen angezelltelten Krieg zu gewinnen, weil sie militärisch, technologisch und ökonomisch dazu schlicht nicht in der Lage waren.

Albernerweise darfst du aber gerne weiter den Krieg in deinen Allmachtsphantasien gewinnen. :-)

Erzieher89  05.01.2019, 14:54
@atzef

1940 haben die Nazis versucht, englnad zu erobern. In einem ersten Schritt dazu hätten sie dafür die Lufthoheit über England erringen müssen. Aber dazu hatten sie gar nicht die nötige Technologie

Historiker sin sich einig Fehler war es die Flugplätze nicht mehr zu bombardieren sondern London.

 und den überlegenen Spitfires vom Himmel gewischt.

die Spitfier war nicht überlegen sondern mit der BF 109 gleich das ist fakt und steht in jedem buch.

Stattdessen übernahmen die Briten die uneingeschränkte Seehoheit und erreichten die maritime Totalblockade der Nazis.

die Blockade Brachete nicht viel da das meiste aus der UDSSR gekommen ist.

er in deiner Welt die nicht mit der Wirklichkeit zu tunt hat

Erzieher89  05.01.2019, 14:58
@atzef

atze wenn man keine Ahnung hat Mund halten

Die Jäger-Kontrahenten Messerschmitt und Supermarine schaukelten sich bis 1945 auf ein immer höheres Niveau hoch. In ihrer realen Kampfkraft blieben die Unterschiede zwischen den beiden Jagdflugzeugen trotz aller Leistungssteigerungen jedoch marginal. Das zeigen zumindest die belegbaren Daten. Bf 109 und Spitfire waren vom Anfang bis zuletzt Rivalen auf Augenhöhe. In den Erprobungsberichten, auch denen von Luftwaffenpiloten, die Gelegenheit hatten, erbeutete Spitfire zu fliegen, wird deutlich, dass der britische Jäger entschieden einfacher zu handhaben war. Das galt für seine Flugeigenschaften genauso wie für das Verhalten bei Start und Landungen. Die Kommentare von Jagdflieger-Assen wie Werner Mölders, Günther Rall oder Adolf Galland zu dem gegnerischen Jäger gehen ebenfalls in diese Richtung. Dabei ist es eine Tatsache, dass die fliegerisch anspruchsvollere Messerschmitt Bf 109 in der Hand guter Piloten immer ein gefährlicher Gegner für die Spitfire blieb.

https://www.welt.de/kultur/article8633764/Warum-Hitler-die-Luftschlacht-um-England-verlor.html

atzef  05.01.2019, 16:24
@Erzieher89

Ja, die Profiteure der Herrenrassenideologie tun sich bis heute schwer ihr politisches und auch militärisches Totalversagen einzuräumen. Wie gesagt, meinetwegen kannst du mit denen in der Nichtrealität gerne auch weiter von triumphlem Sieg zu noch triumphalerem Sieg eilen. Bitteschön! :-)

In der realen Welt haben die Nazis kläglich die Luftschlacht um England verloren, waren daher unfähig, GB zu invasieren, besassen nichts gegen die totale Seeüberlegenheit der Briten und verloren am Ende eben auch den ganzen Krieg.

atzef  05.01.2019, 18:54
@Erzieher89

Ich habe keine Ahnung, woher du deinen Text oben zusammenkopiert hast, der sich auf "Fliegerasse" der Nazis als Autoriätsbeweis beruft. Der von dir!!! verlinkte welt-Artikel jedenfalls steht im Widerspruch dazu und bestätigt diese Einschätzung nicht, sondern gibt meiner Recht: "Die Briten dagegen konnten immerhin 600 ähnliche Maschinen einsetzen, darunter etwa 250 „Spitfires“, die der Bf-109 in den meisten für Luftkämpfe entscheidenden Eigenschaften überlegen war: Sie war schneller, wendiger, leichter zu fliegen und stabiler gebaut."

Liest man ferner den ganzen Artikel, widerspricht er auch deiner obigen Einschätzung, die Nazis seien nicht dumm gewesen. Zumindest die Naziführung der Luftwaffe wird in dem Artikel als ziemlich doof und tölpelhaft angesichts der gemachten Fehler dargestellt.

Platt zusammengefasst: Die Nazis haben die Luftschlacht um England trotz großer zahlenmäßiger Überlegenheit verloren, weil sie technisch unterlegen und taktisch zu doof waren. Wer aber technisch (und ökonomisch) unterlegen ist und zu doof für strategisch/taktisch angemessene Kriegführung, verliert zwangsläufig und unvermeidlich jeden Krieg. Die Nazis waren halt tölpelhafte Versager.

Ich denke schon, dass er diese Baupläne realisiert hätte. Auch die anderen Bauten, die er errichtete zahlte er ja nicht wirklich selber. Geplant war es die bereits aus ganz Europa zusammengetragene (gestohlene) Kunstsammlung zu teilen. Ein Teil waren die Werke die er in seinen Museen aufhängen wollte und der andere Teil (z. B. auch entartete Werke) auf dem Kunstmarkt anzubieten. Solche Erlöse und mit den Zwangsarbeitern sollte das verwirklicht werden. Besonders ärgerte es die Geldbeschaffer, dass die von ihnen besetzten Länder zum großen Teil ihre Goldreserven rechtzeitig weggeschafft hatten. Diese sollten auch dafür dienen.

Die finanzierung wäre wohl tatsächlich ein Problem geworden, allerdings hätte wohl viel eher die technische Machbarkeit den Monsterprojekten einen Riegel vorgeschoben.

Der Baugrund in Berlin ist nämlich schlicht für Bauten in solcher Größenordnung nicht tragfähig genug.

Das es damit Probleme geben könnte war damals schon klar, nicht umsonst hat man damals in Berlin den sogenannten " Schwerbelastungskörper " gebaut um genau das zu untersuchen.

JA, es hätte gebaut werden können und

JA, es wäre zu teuer gewesen!

....und JETZT!? -..... was machst Du jetzt mit dieser Antwort???

Kleiner Hinweis: Bitte vor Stellen einer Frage GF: Gehirn einschalten!:(