Während Schulpräsentation Lachanfall?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt tatsächlich viele Leute die aus Unsicherheit heraus lachen. Eine Bescheinigung würde ich dir zumindest nicht empfehlen. Damit lernst du nur unangenehme Situationen zu vermeiden. Die lassen sich aber im Leben nicht immer vermeiden.

Deshalb wäre es ratsamer an deinem Selbstvertrauen zu arbeiten. Und auch Situationen zu üben, wie vor anderen Menschen sprechen, um ein Gefühl dafür zu bekommen. Da können dir vielleicht erst mal Familie und Freunde helfen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Soziale Arbeit/ Sozialpädagogik
Tomatenveteran
Fragesteller

Ich bin leider extrem Introvertiert und Geschlossen

Aquila3811  06.09.2021, 20:35
@Tomatenveteran

Daran kann man aber arbeiten. Vielleicht kann da auch ein Coach helfen. Solche Situationen werden dir immer wieder begegnen und es würde dir besser dabei gehen, wenn du einen Umgang damit wüsstest.

Tatsächlich war ich in der Schulzeit auch so und meine Mutter hat mir dann therapeutische Hilfe gesucht. Und da bin ich dankbar für. Denn durchs Studium wäre ich sonst nicht gekommen. Spätestens dann ist Schüchternheit, Unsicherheit und Introvertiertheit keine Ausrede mehr.

gibt es die Möglichkeit, sich bescheinigen zu lassen von einem Psychologen, dass man keinen Vortrag halten muss und stattdessen eine schriftliche Arbeit vorlegt?

Diese Möglichkeit besteht, theoretisch, aber und ja, jetzt kommt das große Aber:

Dazu müssen die Gründe gegeben sein und Du musst dann auch etwas tun, um den gegebenen Zustand zu verändern, denn Du wirst im Leben immer wieder vor Menschen reden müssen, deshalb wäre es dann auch sinnvoll, eine Psychotherapie bei einem Psychotherapeuten zu machen.

Und diesen Nachteilsausgleich bekommt man auch nicht so schnell, ich würde Dir raten, den Lehrern mal zu sagen, wie Du Dich fühlst, vielleicht brauchst Du dann kein Gutachten von einem Psychotherapeuten mehr.

Ich habe selbst Probleme damit, vor Leuten zu sprechen und habe unterschiedliche Möglichkeiten, das "zu umgehen", wenn es mir schlecht geht.

Ich habe keinen offiziellen Nachteilsausgleich, aber meine Lehrer wissen, dass ich mentale Probleme habe und deshalb darf ich dann beispielsweise eine schriftliche Ausarbeitung abgeben, ich darf die Präsentation nur vor dem Lehrer halten, ich kann mich filmen und dem Lehrer dann das Video schicken...

Das variiert von Fachlehrer zu Fachlehrer etwas, ich möchte Dir nur zeigen, dass Kommunikation einen enormen Wert haben kann und Dir Deinen Alltag erleichtern kann.

Einmal habe ich es auch nicht geschafft, mit einem Lehrer zu sprechen und habe dann einen Brief geschrieben, das ging auch.

Du könntest versuchen, den Psychologen zu überzeugen, dass du eine Angststörung hast und erzähle ihm was du fühlst, während einer Präsentation. Am besten zählst du alle Symptome bei einer Angstörung auf und der/die Psychologe/Psychologin wird dir wahrscheinlich ein Attest ausstellen und dann musst du keine Vorträge halten. Meine Antwort ist keine Garantie.

LG

DerAli29

Woher ich das weiß:Hobby – Ich weiß sehr viel.
blurryeyes22  06.09.2021, 20:35

Die sind nicht dumm, die merken, wenn er lügt...

(Sollte er die Symptome nicht wirklich haben.)

Das kann ich dir nicht empfehlen. Du wirkst dadurch noch sehr viel unsicherer.

Im späteren Berufsleben musst du auch sprechen.

Jetzt in der Schulzeit kannst du dieses im geschützten Raum bestens üben.