Während den Kniebeugen: wenn man runtergeht einatmen oder ausatmen?

4 Antworten

Bei Belastung immer ausatmen. Aber nicht pressen.

Das kann jetzt Diskussionen auslösen!

Ich kenne beide Varianten. Mit Gewichten atmen viele beim Hochgehen aus. Im Gymnastikkurs haben wirs beim Runtergehen gemacht.

Wenn ich die beim Pilates mache, dann geschieht beides mit Ausatmen und zwischendurch, in der bewegungsfreien Phase, wird eingeatmet.

egla666
Fragesteller

ja ich sehe es.... Meine güte 😂

onyva  20.09.2017, 19:17

Kniebeuge und Pilates... Gute Nacht

schaut euch die Gewichtheber an ... geht in einen KDK Verein, dann wisst ihr wie man atmet ... es sei denn wir sprechen hier von irgendwelchen Bodyweight Kniebeugen und hampelein

Tatitutut  20.09.2017, 19:41
@onyva

Komm doch mal runter hier, Mensch. Dass mit Gewichten anders geatmet wird, kenne ich auch und dass unterschiedlich geatmet wird, habe ich deutlich gemacht. Ich mache vielseitig Sport, nicht eintönig. Hat die Fragestellerin einen spezifischen Sport angegeben? Nein. ozz667 hat das einzig richtige gesagt: bei Belastung wird ausgeatmet. Also hör auf dich künstlich aufzuspielen.

Belastung ausatmen
Entlastung einatmen

Kann man für alles anwenden!

Kniebeuge....bevor du runter gehst Spannung aufbauen und tief einatmen... dann muss der Rumpf festsein (das schützt dich vor Verletzungen im Rumpfbereich) und dann gehst du runter. beim hochgehen atmest du dann wieder aus.

ScharldeGohl  20.09.2017, 19:01

Wieso widersprichst du mir und sagst dann exakt das Gleiche?