Wählen gehen wenn man für nichts ist?

8 Antworten

Es ist klar, dass man nicht zu 100% mit einer Partei übereinstimmt. Ich würde eine Partei wählen, die die Demokratie unterstützt und sich aktiv für Lösungen von wichtigen Zukunftsfragen einsetzt. Überlege mal, ob das für dich auch ein Ansatz wäre.

Kann man bei der Wahl auch wählen dass man für nichts ist?

Nicht im wörtlichen Sinn. Du kannst leer wählen, oder anders ungültig.

Oder Du schaust auf Kleinparteien, die vielleicht etwas für Dich sind. Schau Dir die ÖDP an, vielleicht gefallen die Dir.

Wenn Du nichts findest, das Dir passt, dann geht vielleicht das, was am wenigsten schlecht ist.

Ab 13. September wird doch der Wahl-O-Mat für die Wahl in Bayern freigeschaltet.

Mach den, dann weißt Du, welche Parteien in etwa auf Deiner Wellenlänge sind.

Den werde ich auch auf jeden Fall machen.

Zwar weiß ich ganz genau, welche Parteien für mich überhaupt nicht in Frage kommen.

Spaßeshalber habe ich den Wahl-O-Mat für die Hessen-Wahl gemacht, und es kamen so ziemlich genau die Parteien raus, die mir sowieso taugen.

Nicht wählen zu gehen wäre das Verkehrteste, was Du machen kannst, oder auch ungültig wählen.

Zum Beispiel ist es nur deshalb zum BREXIT gekommen, weil sehr viele dieses Referendum nicht Ernst genug nahmen.

Nein, genau genommen geht das leider nicht. Wenn du ungültig wählst oder gar nicht zur Wahl gehst, profitieren alle Parteien proportional zu ihrem Stimmenanteil. Man könnte also auch sagen, dass du dich damit automatisch der Mehrheitsmeinung anschließt.

Wenn du mehr Kreuze setzt als du darfst oder den Wahlzettel verschmierst, dann wird der Wahlzettel als ungültig gewertet. Aber dann kannst du auch einfach nicht zur Wahl gehen. Oder du kannst eine Partei wählen, die es nach Wahrscheinlichkeit eh nicht über die 5% schafft.