Wächst mehr beim rasieren von dem Frauenbart?

3 Antworten

Nein, die Haare wachsen genauso schnell und dick wie vor dem rasieren.

Wenn du dich damit unwohl fühlst, rasiere ihn ruhig.

Alnia
Fragesteller

Dankeschön

Das nicht unbedingt.

Aber deine Haare wachsen in verschiedenen Zyklen. Hast du zB 100 Haare, sind 50 davon 1cm.... die anderen 50 nur ein paar Millimeter. Die langen fallen irgendwann aus und wachsen neue nach, während die anderen weiter wachsen und dann auch ausfallen. Immer so weiter, aber es sind nie alle 100 Haare gleich lang.

Wenn du natürlich alle Haare rasierst trimmst du die auf einer Länge und sie wirken dichter, wenn alle dann ein paar Millimeter stoppen sind

Alnia
Fragesteller

Okay dankö

Nein. Die Haarwurzel wird durch das Abtrennen des Haares nicht stimuliert. Das genetisch vorgegebene Wachstum bleibt also unverändert.

Das mehr Haare wachsen geht auch nicht. Denn Haarwurzeln vermehren sich nicht.

Das einzige, was sich durch das Abtrennen verändert ist die Spitze des Haares. Während diese normalerweise eher fein ist, bleibt nach dem Abtrennen ein grober Stumpf. Und diesen Unterschied spürt man deutlich und er ist es der zu dem Eindruck führt, die Haare würden dicker oder mehr werden.

Alnia
Fragesteller

Ok danke und wenn ich sie jetzt zb erst rasiere und dann irgendwann mal wieder zupfe bleibt es das gleiche Problem?

Callidus89  04.06.2022, 18:58
@Alnia

Das Haar bildet sich etwas unterhalb der Haut. Zupft man es, muss es erstmal wieder bis zur Oberfläche wachsen, bevor man es spüren kann. Daher hält der Effekt keinen Behaarung zu haben bei zupfen länger an.

Auf das Wachstum der Haare hat zupfen aber auch keinen Einfluss. Der Unterschied zum rasierem ist wie gesagt nur, dass der Effekt länger anhält. Und das Haar wächst wieder fein nach ohne groben Stumpf.