Darf ich mit 12 meinen bart rasieren?

8 Antworten

Du bekommst dadurch nicht mehr Haare und wenn du dich rasieren möchtest, dann darfst du es auch. Du entscheidest allein über deinen eigenen Körper. Rasierpickel könnten aber auf jeden Fall entstehen

Meine Mutter meinte ich soll sie nicht rasieren weil sie anscheinend mehr wachsen werden und mit pickeln entstehen werden.

Da ist ein uralter Mythos, der schon unzählige Male widerlegt wurde.

Die Haare ändern sich nicht durchs rasieren oder schneiden. Sie wachsen nicht schneller oder dicker, sie werden nicht mehr, sie werden auch nicht dunkler oder sonst was.

Natürlich darfst du dich rasieren. Was die Pickel und Haare angeht: ersteres stimmt, zweites nicht. Haare wachsen so wie immer weiter, aber Rasierpickel können auftreten. Informiere dich vorher, dass du nicht irgendwas machst, wobei die Chance hoch ist, dass du sie oder eingewachsene Haare kriegst.

Also verboten ist es nicht. Ich habe auch einen Schnurrbart bekommen um die 13 und mit einem Nasenhaarentferner weggemacht. Als ich mich dann mit Anfang 14 rasiert habe kamen Pickel.

-> Nachteil ist, dass die Haare dadurch schneller Wachsen (eigene Erfahrung) und du dich dann vielleicht mit 45 2x am Tag rasieren musst.

Solltest du dich dennoch rasieren, denke an Rasierschaum und schneide dich nicht mit dem Rasiermesser und benutze ein eigenes (nicht vom Vater o.s.). Und rasiere nie gegen den Schnitt, sonst entstehen Wunden und Pickel.

Am besten Fragst du deine Mutter, ob sie den Bart mit ner Haarschneideschere wegmachen kann.

YTNaturUndPilzw  26.11.2023, 22:45

Also ich hab mich immer mit der Maschine rasiert. Ist das schlimm?