durch rasieren mehr Haare...

10 Antworten

Hallo Blizzard, nun lass Dich nur nicht wild machen, der Bart kommt schon noch. Wie ich in Deinem Alter war, habe ich mir nichts sehnlicher gewünscht wie einen starken Bartwuch. Der ging aber erst mit 19 so richtig los. Und heute trage ich einen Vollbart, schon seit 30 Jahren.

Ein wenig Wahrheit ist an dem Rasieren schon dran, nur führt das nicht zu mehr Bart (oder auch zu mehr Haaren) Wenn Du rasierst, verletzt Du die Hautoberfläche. Und die Folge eine Verletzung ist, dass Dein Körper das sofort reparieren will. Und das macht er, indem er die Neubildung von Zellen erhöht. Diese erhöhte Zellteilungsaktivität geschieht jedoch nur so lange, bis die "Reparatur" abgeschlossen ist. Die Haarfollikel sind ein Teil Deiner Epidermis, also wird sich auch dort für einen kurzen Zeitraum die Zellteilung erhöhen. Man hat zum Beispiel beobachten, das an Wundrändern Haare deutlich stärker wachsen, aber eben nur so lange, wie die Wunde verheilt. Das kann Dir jeder Arzt bestätigen. Aber das gilt eben nur so lange, wie Dein Körper das Kommando an die verletzte Stelle gibt: "Bau neue Zellen, damit sich die Wunde schnell schliesst."

Hallo L4vis,

auch wenn die Frage etwas älter ist, möchten wir noch gerne was dazu beitragen:

Das Haar besteht aus dem sichtbaren Teil (dem Haarschaft und den Haarspitzen) und der Haarwurzel, die unter der Haut sitzt und vom Haarfollikel umgeben wird, in dem das Wachstum reguliert wird.

Regelmäßiges Rasieren, auch in kurzen Abständen, hat keinen Einfluss auf das Wachstum, da das Haar in der Haut wächst und nicht an den Spitzen.

Alles Gute!

Michael

vom Regaine® Team Er

www.regaine.de/pflichtangaben

NEIN: die haare können ja NICHT an die haarwurzel weitermelden, dass"oben" was abgeschnitten wurde. der EINDRUCK dass die haare nach glattrasur- egal ob im gesicht oder genitalbereich- "härter" nachwachsen würden, entsteht einfach durch die kürze der haare. das ist mit den halmen von getreidefeldern vergleichbar: LANGE halme wiegen sich im wind, während die stoppeln nach der mahd richtig hart sind.

Wenn das so wäre, würde die Haare ja exponentiell wachsen, bis es irgendwann so ist, dass einem innerhalb nur eines Tages ein Weihnachtsmannbart wächst.

da muss ich dir leider wiederspreche Blizzard88 haare werden zwar nicht mehr aber dicker werden sie nach ein paar mal rasieren schon. dicker und robuster