Wächst der Fesselbehang nach? (Reiten, Pferde)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich wächst der fesselbehang nach..das ist genauso wie die mähne oder der schweif..wenn du das abschneidest wächst es auch wieder nach. Kommt natürlich auf den Haarwuchs des Pferdes an wie schnell das geht ;)

LG

Ja, er wächst wieder und damit sie nicht wieder damit kämpfen muss, sollte sie die Mineralisierung des Pferdes so gut wie möglich im Auge haben (ein guter Tierarzt hilft einem dabei), denn Mauke, Ekzem und alle solchen Hautprobleme haben ihre Ursache im Stoffwechsel.

Das gesunde, gut mineralisierte Problem kann mit den ganzen Angreifern gut "zusammenwohnen", ohne in Schwierigkeiten zu kommen, denn sein Immunsystem kann damit umgehen. Nur das stoffwechselgeschädigte Pferd ist eben nicht widerstandsfähig genug. In diesem Jahr war es leider fast nicht möglich, den Zinkhaushalt intakt zu halten, weil die Fellwechsel überdurchschnittlich heftig und damit stoffwechselbelastend ausgefallen sind. Ohne Probleme durch den Herbst kamen eigentlich nur die Pferde, deren Zinkpegel vorsorglich schon im August auf ein hohes Level, am oberen Rand des Referenzbereichs gesetzt wurde. Da hat es auch Pferde erwischt, die eigentlich regelmäßig einen Check erhalten, ob das Mineralfutter noch passt etc., also ganz sicher kann man nie sein. Doch in normalen Jahren erwischt es nur die, wo eben nicht alles passt.

Pferde mit starkem Haarwachstum, die schon auf stattliche Mähnen, Fesselbehang etc. gezüchtet werden, haben übrigens generell einen höheren Zinkbedarf als andere, weil Zink in der Fellbildung viel verbraucht wird. Also die sollten eher an der Oberkante des Referenzbereichs sein ... halt immer mit einem Auge auf die Antagonisten, die absinken, wenn man Zink hoch zieht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Klar wächst der Fesselbehang wieder nach. Wird aber einige Monate dauern. Das ist wie wenn Du zum Frisör gehst. Sie muss nur ausfpassen, dass sich nicht wieder neue Mauke bildet. Die Mauke mag es nämlich gerne in feuchtem Behang zu wohnen. Gute Besserung ans Pferd!

DevilCooki
Fragesteller

Oke, danke euch allen für die Antworten!! Denn ich hatte wirklich schonmal einige Fälle, wo die Friesen entweder von geburt an kaum Behang hatten, aber die Eltern vollen behang hatten, oder das halt nichts mehr wirklich gewachsen ist, nur noch auf die hälft oder auf ein Virtel wieder nachgewachsen ist...

Richte ich dem Pferd aus ;)

klar wächst der wieder nach - Gegenfrage: Mähne, Schweif, Fell alles wächst nach, warum sollte dann der Fesselbehang nicht wachsen?

dauert zwar einige Zeit, kommt eben auf den Haarwachstum des Pferdes an, ist bei uns Menschen doch auch so ;)

LG :)

DevilCooki
Fragesteller

Weil ich hatte das schonmal erlebt das bei einigen nichts mehr gewachsen ist...

Logisch wächst der nach.

Allerdings muß der auch gepflegt werden, um Mauke zu verhindern; Mauke ist nämlich eine Erkrankung, die durch mangelnde Pflege entsteht.

Wer den Fesselbehang täglich säubert und trocknet, der hat kein Maukeproblem!