Wachteln schlüpfen nicht?
Heute ist Tag 17 der Inkubationszeit meiner Wachteln. 5/5 Eiern sind an Tag 14 mit dem Ergebnis „Befruchtet“ geschiert worden. Gestern konnte man gegen 8 Abends auf Zwei Eiern kleine Bruchstellen erkennen. Heute um circa 6:30 ist das erste dann geschlüpft. Putzmunter und Lebendig. Mittlerweile erkennt man von den 4 anderen Eiern 3 mit Bruchstellen, Davon eines mit einem kleinen Loch seit heute Nachmittag. Da sich aber seitdem wirklich nichts mehr Tat, sitzt das einzelne Kücken seit nun circa 14 im Inkubator drinne. Sollte ich das einzelne Kücken in den Aufzuchtstall (Ausgestattet mit Buchenholz,Wärmeplatte,Wasser,Futter ect.) setzen, oder warten, bis ggf. die anderen Schlüpfen?
**Update
2 weitere der Wachtelkücken sind nun geschlüpft. 🙂
Wie geht es den Eiern und Küken?
Insgesamt sind nun 4 von 5 Wachtelkücken geschlüpft. 3 Putzmunter, das 4. ist jedoch noch anhand einer kleinen Nabelschnur am Ei befestigt und zieht dieses umher..Danke fürs Helfen
4 Antworten
Das fertige küken kann raus sobald es trocken und fit ist.
Guck mal auf YouTube bei "a chick called albert" .
Der Ornithologe hatte letztens auch Wachteleier, die Probleme beim schlüpfen hatten und die er unterstützt hat.
Warte noch etwas ab, aber es kann schon vorkommen das so viele es nicht schaffen
Hast du die Teperaturen im Blick? Das wäre meine erste Vermutung.
Danke für den Kommentar. Die Temperatur beträgt 37.5 und die Luftfeuchtigkeit 70-80%
Das klingt passend. Warte noch etwas aber falls in 3 Tagen immer noch nichts ist kannst du zum Tierarzt. In manchen Städten gibt es auch ehrenamtliche Vogelhelfer.
darüber habe ich auch vieles gelesen, verringert dies dann aber nicht die Überlebenschancen der Anderen? (Luftfeuchtigkeitsschwankung)..