Wachstum ist gestoppt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Fakt ist schon :  Die Knochenenden, sogenannte ,Epiphysen', sind im jugendlichen Alter noch nicht verknöchert. Direkt an den Epiphysen sitzt die Wachstumsfuge, auch .Epiphysenfuge' genannt. Sie ist für das Längenwachstum der Knochen verantwortlich.

Es ist eine Risikokurve, die mit dem Alter verflacht und eng gesehen erst mit 20 endet. Ein 12 jähriger muss auch nicht zwingend Schaden nehmen, nur sein Risiko ist wesentlich höher. Es spielen natürlich auch individuelle Faktoren mit.

Dennoch sehe ich bei Dir kein Risiko. Das hast Du im Studio bei der Häufing von vielen starken Belastungen durch viel Hanteltraining und an Geräten.

Übrigens bist Du für 15 schon groß. Die Durchschnittsgröße der Deutschen beträgt für Männer 178,6 cm und für Frauen 166,8 cm. Beim Amerikaner sind es 2 cm, beim Franzosen sogar 5 cm, beim Italiener 8 cm weniger.

Erst mit 20 oder 21 verknöchern die Wachstumsfugen (Epiphysenfugen).

Alles Gute.

Wann du wieder wachsen wirst und wie groß du noch wirst, dass kann dir hier keiner beantworten. Die Wachstumsschübe treten verschieden ein und die werden wahrscheinlich noch eintreten.

Du kannst noch bis zu deinem 21. Lebensjahr wachsen, also mach dir keine Gedanken und mit 16 Jahre alt 179 cm groß zu sein, ist vollkommen in Ordnung.

Hallo,

Wie und wann du wächst ist von Person zu Person verschieden. Es gibt immer Phasen in dem Du viel, oder in dem du gar nicht "wächst". Das ist ganz normal. Der Prozess endet mit dem 21 Lebensjahr.

Kraftport sollte immer mit bedacht gemacht werden, gerade im Wachstum

Mfg

Du kannst wachsen bis Du 21 Jahre alt bist!

Kannst noch wachsen.
Jedoch kann evtl. der Kraftsport dein Wachstum hemmen.