W124 Facelift Erscheinungsjahr?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der auf dem Foto links kam ab Juli 1993 in den Handel. Die Farbe hier ist Anthrazithgrau-Metallic, Farbcode 172. Die erste Preisliste war die vom 10. Mai 1993, da konnten die Autos bestellt werden und es war parallel zur C-Klasse W202 erstmals von der "E-Klasse W124" die Rede (vorher "Mittlere Mercedes-Klasse 200 bis 500"). Die ersten Vorführmodelle gab es Ende Juni 1993 parallel zu den ersten 202ern, die Auslieferung im freien Handel begann vier bis sechs Wochen später.

Der Rechte, Farbe Diamantblau-Metallic (Farbcode 355) hingegen ist ein "Vormopf", den gab es bis August 1989. Gewissermaßen die "Urform" des 124ers, die im Dezember 1984 in den Handel kam. Wir hatten so einen als 230E im Juli 1989 gekauft und 23 Jahre lang gefahren, bis der TÜV hauptsächlich wegen Rost illusorisch gewesen wäre und mein Opa mit fast 90 Jahren der Meinung war, im Grunde gar kein Auto zu brauchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die 2. Modellpflege - und damit das Facelift, das du meinst - wurde ab August 1993 gebaut. Gleichzeitig wurden die letzten Fahrzeuge der 1. Modellpflege ausgeliefert/zugelassen.

Relativ zum Ende. 1993 oder 1994

Der MOPF 2 kam 1993 auf dem Markt.

Hallo

das erste Facelift bzw MOPF kam 1989 das 2te kam 1993 und war dann die E Klasse.

Mit der E Klasse kamen die ersten Sparmassnahmen bei der Technik (Kabelsatzqualität auf BMW oder Opel Niveau) und der Wasserlack