W-Lan unstet?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Manchmal liegt es an zuviel Nachbarn.

Wenn du kannst schalte mal im Router die automatische Kanalumschaltung ab und geh fix auf Kanal 6, 2.4 GHz

Du kannst dir aufs Handy mal "WiFi Analyser" kostenlos laden und schauen was im Funk so los ist.

asdfx172
Fragesteller

Okay, ich dachte eigentlich nicht, dass es daran liegt, da sie etwas ländlicher lebt, aber habe die App mal gedownloaded und jetzt gesehen, dass das W-Lan 5/6 mal darin auftaucht...

Könnte das das Problem sein?

Was ist dann der Fehler?

Schrader  23.09.2023, 09:45
@asdfx172

Wenn es das WLAN mehrfach gibt, dann gibt es noch Repeater, wenn die nicht korrekt konfiguriert sind, dann senden die zwar, aber nur Müll.

Oder wenn es zuviele Zugangspunkte mit ähnlicher Leistung, dann kann sich der Empfänger (PC, Handy) nicht entscheiden welchen Punkt er nehmen soll.

Ich würde mal alles ausstecken außer dem Router, und dann ausprobieren/messen mit der App. Dann nach und nach die Repeater einstecken. Einer davon könnte der Störfaktor sein.

Hallo asdfx172,

Mesh ist kein Mist, sondern eine gute Lösung, um auch den hintersten Winkel des Hauses noch per WLAN zu erreichen. Das mal vorweg. ;)

Wenn per LAN eine gute Verbindung besteht, geht es darum, das Heimnetz zu optimieren. Und da ist tatsächlich der Aufbau eines Mesh-Netzwerks eine gute Wahl.

Es kann natürlich auch helfen, wie hier empfohlen, erst einmal eine Analyse durchzuführen, dadurch hast du ja schon erste Ergebnisse erhalten.

Zur Abrundung füge ich hier noch einmal die gängigsten Tipps zur Verbesserung von WLAN bei.

Viele Grüße

Jutta T.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom
asdfx172
Fragesteller

Naja, auf Luftlinie vllt 10 Meter ist das schon absurd. Und erstens habe ich innerhalb von 10 Minuten mehr herausgefunden als alle diese Telekom-Techniker.

Außerdem gibt es einen Grund wieso ich erst nach über einem Monat antworte: WEIL DAS NICHT MEIN SCHEIß JOB IST.

Ja, Probleme treten überall auf, das ist nunmal die Natur der Dinge, aber eine solche Unfähigkeit an den Tag zu legen diese zu beseitigen ist einfach traurig.

Und mal ehrlich, die Frau denkt ernsthaft ihre "Spiele" würden langsam laufen - sie spielt Mine Sweeper oder Mahjong oder so nen Mist - weil ihr Laptop nicht für Gaming ausgelegt wäre. Jeden scheiß Abend verbindet sie sich 5 mal mit dem WLan damit das halbwegs läuft. Da braucht ihr mir wirlich gar nichts erzählen. Sie hat und zahlt für ne 250-tausender Leitung. Denselben, vermutlich sogar nen bessseren Effekt hätte sie bei einer funktionierenden 5-tausender Leitung.

Ich bin grade mitten im Umzug und weiß nicht, ob und wann ich mir das mal au detail anschauen kann, darum wie gesagt: Nicht mein Job, und eine Frechheit. Meiner Meinung nach ist da eine formale Entschuldigung fällig und Geld zurück, aber mit einer Frau, die denkt, dass es normal ist, wenn nach 10 Jahren die Hinterachse bei ihrem Mercedes durchrostet, kann man es ja machen.

Telekomhilft  15.11.2023, 14:24
@asdfx172

Nu mal bitte ruhig mit den jungen Pferden. Da, wie du selber schreibst, die vertragliche Leistung des Anschlusses erfüllt wird, und es sich um eine WLAN-Problematik handelt, befinden wir uns im Bereich des Heimnetzwerkes. Dieses liegt nicht im Einfluss des Internetanbieters, sondern beim Betreiber dieses Netzwerkes. Das macht es jetzt natürlich nicht zu deinem sch**ß Job, schließlich ist es dir überlassen, ob du in deiner Verwandtschaft helfen möchtest, oder nicht. Viele Grüße Torsten S.

asdfx172
Fragesteller
@Telekomhilft

Super Antwort. Mischung aus ''''Jura'''' und was auch immer dieser letzte Teil war. Und wenn man die Telekom anruft, weil das WLan nicht funktioniert, und die Telekom heimfährt, und das WLan nicht funktioniert, aber der einzige Unterschied der monatlich abgebuchte Betrag auf dem Konto ist, dann frage ich mich schon: Braucht denn jede ältere Herrschaft jemanden, der ihr im Umgang mit der Telekom helfen muss?

Natürlich können Sie persönlich nichts dafür, aber dann hören Sie auf so schlau daherzureden. Und wenns Ihnen nicht passt, was ich schreibe, reparieren Sie es.

asdfx172
Fragesteller
@asdfx172

tschuldigung, aber ich finde diesen Satz von einem Support einfach nur zu geil: "schließlich ist es dir überlassen, ob du in deiner Verwandschaft helfen möchtest, oder nicht"

Wow