VW Touareg - Geldverschwendung?

8 Antworten

Ja,ein SUV dient in der Regel als Statussymbol.Es gibt Ausnahmen in denen es wegen seiner Zugkraft als Zugfahrzeug gekauft wird.Dann gibt es aber immer noch keinen Grund sich zum Beispiel einen Porsche Cayenne zu kaufen.Von der reinen Zugkraft her gibt es nämlich preiswertere.Es ist natürlich jedem selbst überlassen welches Auto er kauft,aber letztendlich läuft es meist auf den Status hinaus.Gerade in Deutschland definieren sich sehr viele Menschen über das Auto das Sie fahren.Wobei der große Teil der Gesellschaft sich ein Auto auch nur auf Kredit leisten kann. Ökologisch macht es keinen Sinn.Da rechnet es sich eher ein Auto das man gekauft hat bis zum Ende zu fahren.Das aber schadet der Wirtschaft und ist in einer pluralistischen Gesellschaft reine Utopie.

Ob es lohnenswert ist sich solch ein Auto anzuschaffen, hängt ganz individuell von dem Bedürfnissen des Autofahrers und seiner finanziellen Stärke ab.

Für Forstarbeiter ist so ein Auto ideal, da ein Touareg zu den ,,SUVs" gehört, die im Gelände nicht ganz so verloren sind. Für Menschen die viel transportieren müssen, sowohl innerhalb als auch außerhalb des Autos, ist ein Touareg auch ideal. Für Leute die jeden Tag alleine zur Arbeit pendeln, oder die das Auto nur in der Stadt gebrauchen, gibt es bessere Alternativen.

Außerdem schreitet auch die Spritspartechnik in großen Autos immer weiter voran. Große Autos werden in der Regel immer noch mehr verbrauchen als kleine. Von exorbitanten Verbräuchen kann aber (bei modernen SUV) kaum noch die Rede sein.

Wenn man also so ein Auto auf der Straße sieht, darf man nicht per Schublade denken, dass der Fahrer ein Prolet oder Geldverschwender ist.

Wenn du auf SUVs stehst, warum nicht.

Der aktuelle Touareg sieht für einen VW nicht mal schlecht aus, jedenfalls hübscher als so ein Cayenne oder Q5...

Kostet aber auch nicht viel weniger als eine M-Klasse.

Verweiflung345  16.06.2013, 14:47

Kostet aber auch nicht viel weniger als eine M-Klasse.

Der günstigste Touareg kostet als Neuwagen 10.000 weniger als eine M-Klasse. Das würde ich schon als große Differenz bezeichnen.

Dazu kommt, dass man eben nur einen VW fährt, bei der M-Klasse darf man sich über einen Stern im Grill freuen.

BenzFan96  16.06.2013, 15:28
@Verweiflung345

Ausstattungsbereinigt ist der Preisunterschied vermutlich nicht mehr so groß. Also lieber eine M-klasse! Da stimmst du mir ja sicher zu ;)

Verweiflung345  16.06.2013, 15:38
@BenzFan96

Da stimme ich dir zu. Wenn man genug Ausstattung rein packt, kann man den Kaufpreis eines Autos locker verdoppeln.

Protzautos sind sicherlich unter anderen Automarken angesiedelt ;-)

Ob sich ein Touareg wirklich lohnt - fraglich. Spritkosten.... die 1 - 3 L. Unterschied, die Du zu anderen Fahrzeugen hast..... da macht sich fast kein Unterschied :-) Wer das Geld für so einen Wagen hat, sollte sich auch vor keine Unterhaltskosten scheuen.

Grüße,

Apfel

Wer sich diese Frage stellt, kann sich das Fahrzeug nicht leisten. Ab einem bestimmten Fahrzeugpreis stellt sich die Frage nach dem Lohnen nicht mehr, weil das Auto nicht mehr nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten gekauft wird, sondern weil man es einfach haben will. Da spielt dann auch der Verbrauch keine Rolle mehr. Und wer das hinterfragt, muss sich prüfen, ob er es frei von Neid und Missgunst macht.

Neoliberal
Fragesteller

Ich bin 19 und überlege, ob sich das lohnt

wiki01  16.06.2013, 14:09
@Neoliberal

Dann ist meine Antwort: Ob sich das für dich lohnt, kannst nur du entscheiden, weil wir deine Anforderungen, die du an ein solches Fahrzeug stellst, nicht kennen. Ich hatte 2006 ein solches Fahrzeug, und muss sagen, dass das schon ein rundherum stimmiges Teil ist mit hochwertiger Anmutung. Und damit sein Geld im Vergleich zu den Konkurrenzprodukten wert.