VW Touareg - Dieselpartikelfilter kaputt

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Partikelfilter geht gewöhnlich nicht kaputt (es sei denn durch äusserliche Einwirkungen eines zB Aufpralls und dies würde der Bordcomputer wahrscheinlich gar nicht anzeigen), er wird sehr wahrscheinlich mit Russ zugesetzt sein.

Normalerweise sollte der Filter von selbst ausgebrannt werden, verwunderlich dass ihr im Urlaub seid (also wahrscheinlich grade eben erst längere Autobahnstrecken gefahren seid die ein Ausbrennen begünstigen) und nun der Filter zu sei. Möglicherweise geht es insgesamt um das Abgasmanagement, da könnte der Grund an Vielem liegen und dementsprechend auch wirklich von Harmlos bis Tödlich Alles sein (oftmals funktioniert ne Glühkerze nicht mehr - Harmlos).

Worauf geachtet werden sollte wäre wie sich das Fahrzeug Leistungsbezogen verhält. Wenn der Filter nur etwas zugesetzt ist und die Leistung noch nicht merklich beeinträchtigt ist können noch einige tausend Km drin sein bevor Fahren zu einem wirklichen Problem wird. Ich hab in meinem Fuhrpark einen LKW der schon seit Monaten immer wieder die Meldung über den Russpartikelfilter bringt, da es nicht ganz von selbst ausbrennen will überlegen wir langsam den zum Ausbrennen zu schicken. Der fährt aber schon die ganze Zeit tadellos.

Wenn der Motor von der Leistung beeinträchtigt ist sollte der Abgasweg frei gemacht werden, am Einfachsten den Filter ausbauen (zur Not ein Stück Rohr stattdessen einflicken was jede Werkstatt hinbekommen müsste). Das würde eigentlich den Tatbestand der Steuerhinterziehung erfüllen, das würde sicherlich von Jedem als Notlösung gesehen werden und nicht verfolgt werden, wollte ich aber anmerken. Sollte der Motor trotzdem in der Leistung beeinträchtigt sein sollte der unverzüglich in eine Werkstatt da dann irgendwo anders ein Problem vorliegt.

NanaBreezy
Fragesteller

Vielen vielen dank für den qualifiezierten Rat. Wir werden gleich mal wo hin fahren und mal gucken :D

Danke nochmal <3

LG Nana

Wenn die Partikelfilterfehlermeldung zum ersten mal aufgetretten ist, dann kann es durchaus möglich sein das er nur verrust ist. Dies kann behoben werden durch längere, konstante Autobah fahren, distanz mindestens 50 kilometer. Solltet diese Fehlermeldung nicht weg sein, dann dringenst VW-Vertragswerkstatt aufsuchen. Sollte aber werend der Fahrt ein plötzlicher oder langsam auftrettender Leistungsverlust bemerkbar werden, dann das Fahrzeug dringends abstellen da, sonst Folgeschäden auftretten können (Turboladerschaden etc. )

Also im großen und ganzen könnte man mit dem Auto fahren. Noch viel spaß im Urlaub und gute erholung ! ;)

NanaBreezy
Fragesteller

Danke für deinen qualifizierten Rat. Mein Vater bedankt sich auch

LG Nana <3