VW Polo: wie erkennt man den Geräuschunterschied zwischen einem Radlager oder Reifen während der Fahrt?

3 Antworten

Wenn Du das nicht selber so herausfindest, dann ab in die Werkstatt. Beide Geräusche äussern sich unterschiedlich je nach vorliegendem Schaden. Ein defektes Radlager kann man am schnellsten auf der Hebebühne mit frei drehendem Rad diagnostizieren. Da kann man sich dann auch gleich den Reifen näher ansehen.

Wenn es kaputt ist oder wann? Keine Angst, ein kaputte Radlager hörst du in der Regel recht gut. Dass ist recht laut und das Geräusch verändert sich in der Regel beim Kurven fahren.

Halpo09
Fragesteller

Ja ok definiere mal laut und nein bei der Kurve ist es ruhig, erst ab 40kmh steigt die Lautstärke im Innenraum und kurz vor 100kmh hört sich das an als würde ein Flugzeug landen oder

Derzi  17.07.2023, 11:28
@Halpo09

Ja gut, könnte Radlager sein, wobei es eher ungewöhnlich ist, dass es sich in Kurven nicht verändert. Dass irgendwas anderes an Felge oder Bremsscheibe o.ä. schleift hast du ausgeschlossen? Hatte dass mal mit der Trommelbremse ähnlich, da war der Bremszylinder im Eimer und hat die Beläge nicht mehr zurückfedern lassen, dass hat auch seltsame Geräusche verursacht.

Halpo09
Fragesteller
@Derzi

Bremsscheibe und Felgen sind ok aber wie macht das Geräusch wenns nur die Reifen sind

Derzi  17.07.2023, 12:00
@Halpo09

Naja, ein Reifen sollte eigentlich nicht klingen (können) wie ein startendes Flugzeug. Wenn die richtig alt und hart sind dann mahlen und knirschen die richtig laut.

Wenn dir ein Wuchtgewicht weggeflogen ist, dann hast du schon mal ein geschwindigkeitsabhängiges Wummern, aber dass merkst du dann auch an starken Vibrationen am Lenkrad.

Wenn du rechts/links Kurven fährst, dann hört man je nach Last das Wummern von einem Radlager.

Halpo09
Fragesteller

Habe ich probiert ist nicht zu hören

ReiskocherXL  17.07.2023, 11:27
@Halpo09

Wenn du gerade keinen HNO-Arzt benötigst, dann wird wohl alles in Ordnung sein :)