Rdks?

2 Antworten

Der VW Polo hat meines erachtens ein passives RDKS-System, das heisste es werden keine Sensoren benötig,t da der Abrollumfang über das ABS System gemessen wird. Wenn das System piepst ist entweder zu wenig Reifendruck im Reifen oder es liegt ein Fehler in der Elektronik vor.

Zu der Frage darf man auf das System verzichten, ausschalten oder wenn benötigt die Sensoren sich sparen. Nein Das RDKS-System gehört zu den Zulassungsbestimmung des KFZ und würde die Zulassung außer Kraft setzen.

Das Fahrzeug kommt nicht durch den TÜV und sollte ein Unfall passieren kann die auch zu Schwierigkeiten mit den Versicherungen führen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Moin!

Die Sensoren werden in den neuen Winterreifen nicjt zwingend benötigt, das System arbeitet dann einfach nicht und Zeigt dir die übliche Gelbe Warnleuchte im Tacho an.

Piepsen, weil das System einen Fehler erkennt wird es nicht, da du die Sensoren (auf die Innenseite der Felgen geklebt) schlicht und einfach nicht hast dann.