indirektes oder direktes rdks?
Hallo zusammen,
ich habe mir ein neues Auto zugelegt genau genommen einen Hyundai I30 FB T-GDI von 2024. Jetzt stehe ich vor einer Winterreifenbestellung und dort werde ich gefragt, ob ich RDKS Sensoren benötige oder nicht? In meinem Auto befindet sich ein SET Knopf mit einen Ausrufezeichen, der für die Reifendruckeinstellung verantwortlich ist.
Das Problem ist, jeder erzählt mir etwas anderes. Der Eine behauptet, dass erkennst du ob man am Reifen weiche Gummiteile hat oder es sich um härtere Metallteile handelt.
Bei mir in dem Fall weich und aus Gummi
Der Andere sagt, er würde generell darauf verzichten, früher hätte es auch keinen interessiert und es wäre nur Geldmacherei.
Google behauptet wieder ich benötige welche und die Autowerkstatt geht auch davon aus, hat es aber noch nicht geprüft.
Vielleicht kann mir ein Autoliebhaber bzw. ein Fachmann weiterhelfen? Vielen Dank für eure Hilfe.
5 Antworten
Wenn du selber weiß, dass dein Reifen gut ist und nicht die unnötige Ausstattung brauchst, dann lass es einfach sein.
dieser Knopf dient nur, dass du nach Reifendruckprüfung den Druck speichern kannst. Das sieht man bei VWs auch öfter, wo kein RDKS ausgestattet sind.
Die Werkstatt, wo du beraten wirst, wollen einfach nur Geld haben, weshalb die immer so reden kann, dass du das brauchst, obwohl es Quatsch ist. Schließlich ist es deine Entscheidung und mittlerweile ist es auch als Autofahrer ebenso wichtig, sich mit Autos zu beschäftigen und Erfahrung zu machen, um eben nicht von Werkstätten abgezogen zu werden.
Dein Hyundai I30 Baujahr 2024 verfügt über ein aktives RDKS, wenn Du eine Anzeige hast, die dein Auto als Bild anzeigt und alle vier Reifen mit dem Druck dargestellt werden
Du hast ein passives System wenn nur eine Wrnleuchte vorhaneden ist, Du benötigst keine Sensoren.
Es gibt da verschiedene Ausstattungsvarianten
Den Hinweis findest Du übrigens in deiner Betriebsanleitung ganz weit hinten unter Punkt 6-11 bis 6-13
Ich habe zu schnell auf posten geklickt, ich habe meine Antwort noch nicht ganz fertig gestellt gehabt. lies nochmal nach
Es ist mir nicht bekannt, dass ich jeden Reifen im Bordcomputer einsehen kann.
Wie bereits gesagt: Das Reifenventil hin und her bewegen. Hört man in der Felge nichts, sind keine Sensoren verbaut. Das ist der einfachste Test.
- Einfach ein anderes Rad draufschrauben (z. B. Notrad) oder IIRC auch vorne/hinten wechseln wenn es geht. Wenn das RDKS meckert, dass es keine Meldung von den richtigen Sensoren bekommt, ist es direktes RDKS.
- AFAIK kann ein indirektes RDKS (ohne Sensoren) zu wenig Druck nicht erkennen, wenn auf einer Achse beide Reifen einen gleich hohen deutlich zu niedrigen Druck haben.
notting
Wackel das Ventil hin und her. Wenn in der Felge etwas anschlägt, weißt Du, ob Sensoren verbaut sind. Höre genau hin...
Auch Gummiventile können über Sensoren verfügen.
Dann ist ein indirektes System vorhanden. Die Raddrehzahl wird über die ABS-Sensoren an das Steuergerät übermittelt. Hieraus erkennt das System, ob sich zu wenig oder zu viel Luft im Reifen befindet.(Drehzahlunterschied aufgrund des Umfangs des Reifens)
Demzufolge müssen keine Sensoren verbaut werden. Das System arbeitet ungenauer, ist aber deutlich günstiger.
Wenn du die RDK-Set-Taste hast, hast du das indirekte System. Sensoren werden also nicht benötigt.
Ich habe das heute nochmal in der Werkstatt checken lassen. Es sind tatsächlich keine Sensoren verbaut.
Davon ging ich bis jetzt auch aus. Bis jetzt hat mir jeder was anderes erzählt.
Gibt bei Hyundai (und Kia) Modellreihen, bei denen je nach Ausstattung entweder direktes oder indirektes System verbaut ist. Sobald du die Set-Taste hast, ist das der sichere Hinweis auf das indirekte System ohne Sensoren!
Vielen Dank für deine Antwort. Jetzt haben wir aber erneut das Hin und Her. :(