VW Käfer für Fahranfänger?

Der ist es :) - (Auto, fahranfaenger, VW-Käfer)

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte auch einen Käfer Baujahr 1969. Als der TÜV uns trennte und der Schrotthändler ihn abholte hab ich um ihn geweint. Den fuhr ich allerdings vor fast 30 Jahren. Mit der Zeit mußte ich leider feststellen, dass es manchmal haarig wurde, denn das Auto hatte auch die Technik von damals.

Wenn ein modernes Auto mit ABS vor mir bremste, wurde es oft knapp. So gewöhnte ich mir große Sicherheitsabstände an. Doch leider setzten sich immer wieder eilige Fahrer in diese und ich mußte wieder abbremsen für einen neuen guten Abstand. (Kommentar meines Bruders: Wenn das so weitergeht, sind wir bald wieder zuhause.)

Als Laie konnte ich oft kleine Reparaturen selber machen. Schwachpunkt war allerdings immer die Heizung. Entweder man verbrannte sich die Socken oder es war rappelkalt. Eine Abstufung gab es nicht. Geliebt habe ich das kleine Ausstellfenster vorn. Damit konnte man sich im Sommer den Fahrtwind dosiert ins Gesicht lenken. Klima gab es damals noch nicht. Doof war allerdings immer die Kratzerei im Winter. Ich mußte oft von außen und innen kratzen. Daher hatte ich immer eine Trockentuch im Auto.

Ansonsten finde ich: Käfer fahren ist eines der letzten Abenteuer unserer Zeit. Doch nach modernen Maßstäben ist es eher ein Nicht-Winter-Auto.

Realisti  22.04.2016, 16:49

Danke für den *.

Je nach Zustand ein sehr Wertvolles Auto und deshalb meiner Meinung nach nicht für einen Fahranfänger tauglich.

Zumindest nicht als Alltagsauto.

Im heutigen Straßenverkehr, der fünfzig Mal dichter und intensiver ist als damals in den 70-ern, sollte der entsprechende Fahranfänger zumindest kein unsportlicher Tolpatsch mit schlechter Motorik sein.

Das Auto ist anstrengend zu fahren, schwergängige Lenkung und Pedale, letztere sind noch dazu ungewohnterweise oben statt unten aufgehängt. Es war in den 50-ern mit seinen Knautschzonen Vorreiter bei der Sicherheit, ist aus heutiger Sicht beim Insassenschutz aber eine einzige Katastrophe. Dazu nicht besonders übersichtlich.

Das Fahrverhalten des Hecktrieblers mit Heckmotor ist gegenüber einem modernen Fronttriebler nachgerade gefährlich. Wenn es rutschig wird, bricht das Heck leicht aus - wenn man versucht zu korrigieren, bricht es leicht in die andere Richtung aus.

Komfort: Im Winter wird die Betätigung der Heizung festfressen, so dass man sie nur noch direkt hinten am Motor betätigen kann, indem man sich unters Auto legt. Also muss man sich vor der Fahrt entscheiden, ob heiß oder kalt. Keine Klima, hohe Beschlagneigungl, also dauernd die Ausstellfenster auf.

Nur mal so einige Beispiele, auf was man sich da einlässt mit so einem Oldtimer.

Ein Erlebnis ist es natürlich allemal. Im Alltag würde ich was anderes haben wollen.

super. kultauto.

ok, wenig komfort, wenig leistung usw. daher wirds ggf etwas nervig wenn deine kumpels in ihren 3er bmws oder vw golf ankommen. aber n käfer hat man auch net zum schnell fahren :)

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

Ich finde ihn viel zu schade zum "üben" !

Kauf dir was billiges für die ersten Beulen und Kratzer ;-) , n Jahr später freust du dich vielleicht übe dieses Kultschnucki und kannst schon deutlich geübter daran gehen