VW Assistenzpaket Plus?

2 Antworten

Das ist Fahrzeugspezifisch, dafür muss man genauer wissen welcher VW das haben soll. Oft sind da gleichzeitig drin:

Abstandsregelung (Es wird eingestellte Geschwindigkeit gehalten, außer es gibt ein langsameres Fahrzeug vor einem, dann wird der Abstand zu diesem eingehalten)

Spurwechselassistent (Blinken in den Spiegeln, wenn man Spur wechseln will, obwohl da gerade ein anderes Fahrzeug ist, oder sich von hinten auf der Nebenspur nähert)

Spurhalteassistent (Wenn das Fahrzeug droht ohne gesetzten Blinker die Fahrbahnmarkierungen zu verlassen wird der Fahrer gewarnt und je nach Einstellung gegengelenkt)

Einparkassistent (Fahrzeug lenkt sich auf Knopfdruck selbst in Längs- und Querparklücken, Fahrer muss nur noch Gaspedal auf Kommando bedienen)

Dynamic Light Assist (Bei Nacht hat man dauerhaft Fernlich an, es wird nur dort ausgeblendet wo sich andere Fahrzeuge befinden um sie nicht zu blenden. Aber z.B. der Straßenrand, auf dem Tiere sein könnten bleibt voll beleuchtet.)

Regen-/Lichtsensor (je nach Witterung und Helligkeit außen schaltet das Fahrzeuge selbstständig Abblendlicht und Scheibenwischer an)

Bei neueren Fahrzeugen mit Automatik ist dann auch noch der Notfallassistent dabei, der ist wirklich Gold wert: (wenn der Fahrer bewusstlos wird und nicht mehr am Lenkrad bewegt, wird das Auto auf der Straße gehalten, es wird mehrfach und immer energischer versucht den Fahrer zu wecken. Dann bremst das Auto bis zum Stillstand ab, versucht dabei eher am rechten Fahrbahnrand zu halten und schaltet die Warnblinkanlage an)

Manchmal ist etwas weniger drin, manchmal etwas mehr.

Hol nächste Woche mein Golf 7 ab, Jahreswagen, deswegen frag mal. Hatte alle möglichen drin aber da steht in der fahrzeugbeschreibung nichts von lane assist, wird er da wohl drin sein?

theCapsicum  20.10.2018, 10:39

Golf 7, Jahreswagen, also 2017+? Wenn dort das Fahrerassistenzpaket Plus ab Werk dabei ist, war meines Wissens immer auch der Lane-Assist dabei.

Blaze44
Fragesteller

Ja der 11.2017 Facelift, ja cool. Dann freue ich mich schon das ganze Spielzeug auszuprobieren 😂